ruins 5

Auf der im September stattgefundenen MQ Vienna Fashion Week präsentierten uns nationale und internationale Designer ihre neusten Kreationen und Visionen für SS15 und ließen uns zu einem Teil ihres Modeuniversums verschmelzen. Mit dabei war auch das in Wien ansässige Modelabel ruins of modernity, welches in der Hand von Maria Steiner liegt. Sie wehrt sich gegen den Druck, der durch die heutige Zeit sowie die Modeindustrie entsteht, und beschäftigt sich tief mit der Essenz ihrer Kollektionen. Sie erkennt Probleme, überlegt sich kreative Lösungen und kommt dadurch an ihr Ziel.

Die ideale Frau, laut ruins of modernity, sei modern, feminin und steht mit beiden Beinen im Leben. Deswegen wirkt der Stil des Labels erwachsen, ausgereift und zurückhaltend, besticht durch klare Strukturen und erfrischenden Purismus. Die Sommerlinie dieses Jahres war ein Beweis dafür, dass es nicht immer viel braucht, um zu überzeugen, denn: Weniger ist manchmal mehr!

Diese Linie orientiert sich klar an der femininen Silhouette der Trägerin, welche die Schnittführung bestimmt. Sanfte Linien und fließende, geradlinige Stoffkompositionen machen aus Kleidern, Röcken und Oberteilen moderne Alleskönner. Ihr habt dabei die Wahl zwischen der sportlichen Variante, zum Beispiel in Form des komfortablen Pullovers, oder der modern-sinnlichen in Form des taillierten Kleides mit tiefem Ausschnitt. Dezent ergänzen sanfte Farben das minimalistische Design, das dadurch sehr harmonisch und eben wirkt.

ruins 4  ruins 3   ruins 2  ruins

Bild- und Informationsquelle: http://www.ruinsofmodernity.com/ und http://www.mqviennafashionweek.com/