cetaphil

Hey Beauties.

Willkommen zurück zum Tip Tuesday. Letzte Woche habe ich euch einen Überblick über die verschiedenen Hauttypen zusammengestellt. Heute werden wir zusammen die ersten gemeinsamen Schritte in die Grundlagen der Hautpflege gehen.

Es ist allgemein bekannt, dass wir im Laufe des Tages, egal wo wir uns aufhalten, Schmutz einfangen. Da ist irrelevant, welche Größe eure Poren haben, Schmutz bleibt immer haften ;-). Deswegen ist es so wichtig, dass wir uns morgens und abends das Gesicht waschen, ganz gleich ob wir an dem Tag Make-up getragen haben oder nicht. Das ist jedenfalls das, was ich meinem Freund schon seit Jahren beibringen möchte.

Es gibt viele verschiedene Cleanser oder Waschgele auf dem Markt. Letztendlich aber lassen diese sich ganz einfach gruppieren.

Nicht-schäumende Waschgele sind meist flüssig oder gelbasiert. Diese sind am hautverträglichsten und daher DIE Adresse für eine empfindliche Haut. Solche Gesichtswaschmittel wie beispielsweise diese, die die amerikanische Marke Cetaphil herstellt, sind sehr mild und das ist meist auch das Problem. Sie sind so mild, dass sie meist Rest-Make-up gar nicht abbekommen. Für trockene und empfindliche Haut sind sie aber vor allem morgens sehr gut geeignet.

Schäumende Waschgele wie beispielsweise der Cleanser der Pureness Serie von Shiseido wirken meist sehr austrocknend. Doch oftmals erscheinen diese als perfekte Lösung für Leute, die mit einer sehr öligen Haut zu kämpfen haben. Auch sind diese sehr ergiebig, da man immer nur ein kleines Bisschen vom Produkt braucht.

Waschbalsame sind die Art von Waschlotionen, die für mich persönlich relativ neu sind. The Body Shop stellt beispielsweise eine her mit Kamillenextrakt und diese sollen besonders viel Feuchtigkeit und Öl abgeben. Die Eigenschaften machen diese Form von Waschgelen sehr beliebt bei Leuten mit sehr trockener Haut. Die Textur ähnelt der von Vaseline. Selbst wasserfestes Make-up soll runtergehen wie Butter. Leider hinterlassen diese Balsame auch sehr viel Restprodukt, weshalb man sich eigentlich direkt wieder das Gesicht waschen muss. 😉

Mizellenwasser sind DIE Entdeckung des Jahres, wenn nicht auch des Vorjahres. Sie sind meist geruchlos, farblos und ähneln Tonern. Bei der Anwendung zersetzen die Mizellenpartikel ganz einfach den Schmutz, das Öl oder was auch immer nicht aufs Gesicht gehört und schon heißt es adé dirty face. L’Oréal stellt mittlerweile solch ein Mizellenwasser her.

Ölbasierte Cleanser erleben ein Comeback dieses Jahr. Sie werden sowohl von trockenen Hauttypen als auch von öligen Hauttypen verwendet. Die beinhalteten Öle entfernen unglaublich schnell Make-up und versorgen unsere natürliche Ölproduktion unter der Haut mit genügend Stoffen, sodass unser Gehirn automatisch auf Sparflamme schaltet und voilà, schon ölt euer Gesicht im Laufe des Tages nur noch halb so viel. Deswegen benutzen mittlerweile auch viele pures Öl als „Tagescrème“. Doch vergesst nie, dass unsere Haut neben Öl auch noch viel Feuchtigkeit braucht. Öl alleine bringt‘s nicht.

So, das war‘s erst einmal für heute.

Informationsquelle: http://www.skinacea.com/how-to/pick-right-cleanser-part3.html#.VBg7TPl_uDQ
Bildquelle: http://www.cetaphil.com/gentle-skin-cleanser

eure Lana