wiki

Es ist Nacht und ich habe mich ca. sechs Stunden mit meinem Studiengang beschäftigt. Meine Augen schmerzen vom Lesen und ich merke, wie die Konzentration nachlässt. Aber da sind noch etliche Wikipedia-Artikel, die mich interessieren und die ich am liebsten noch heute lesen möchte. Jetzt stecke ich in einer Zwickmühle, die viele Studenten kennen dürften: Sich weiterhin bilden oder den Alltagskram erledigen. Doch da stieß ich auf einmal auf eine ganz unscheinbare Internetseite – www.pediaphone.de

Hier kann man sich Wikipedia-Einträge in vielen Sprachen vorlesen lassen, die man als MP3 anhören kann. Das gilt ebenso für selbstverfasste Texte. Ein interessantes Feature bildet ebenfalls die Möglichkeit, sich über Breiten- und Längengrade ortsbezogene Wikipedia-Einträge anzuhören. Das Ganze funktioniert mit der Hilfe von Sprachsynthese. Pediaphone gibt es auch als kostenlose App-Version bei Android.

Ursprünglich handelte es sich hierbei um ein Projekt der Fernuniversität Hagen. Dieses Projekt wird nun im privaten Rahmen weitergeführt. Wer beispielsweise oft mit dem Auto unterwegs ist, Fahrrad fährt oder gerne joggt, der könnte über dieses Angebot eine schöne Erweiterung zu seinen Hörbüchern und Podcasts gefunden haben.

Manchmal sind die kleinen Erfindungen doch die effektivsten. Für mich ist mein Abend gerettet und meine Augen freuen sich über mehr Freizeit.

Bild- und Informationsquelle:
http://www.pediaphon.org/~bischoff/radiopedia/index.htmlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia