fight club

Während der Schulsport in unseren Breitengraden ja meist eher durchschnittlich anspruchsvoll ausfällt, gibt es da in Island ein ganz anderes Programm.

Island – eine Insel, die Winter, Eis und Sonnenlosigkeit überdauert, bringt einen ziemlich harten Schlag Menschen hervor und das macht sich auch im Sportlehrplan bemerkbar. Die Isländer betreiben nämlich eine Art militärischen Hindernis-Parcours für Kinder und Jugendliche, Skólahreysti genannt. Erfinder des Ganzen ist Andrés Guðmundsson, ein ehemalieger „Strongman“.

Die Besonderheit an diesem Parcourslauf ist hierbei, dass die Sportler mit ihrem eigenen Körpergewicht trainieren und sie durch extreme Bewegungen zum einen fit und zum anderen geschickt geschult werden. Die Übungen werden meist ganzjährig draußen absolviert, auch bei Schnee. Das hat den Vorteil, dass der Körper den Stoffwechsel noch mehr ankurbelt.

Teil des Parcours sind hierbei Reifen, durch die gelaufen werden muss, Geländer, an denen man sich voran hangelt, Netze, unter denen man hindurch robben muss und noch viele andere. Dieser Hindernislauf machte zunächst eine Welle durch Island und ist nun in ganz Skandinavien verbreitet, um Kinder zu stärken. Und ob ihr es mir glaubt oder nicht, Island ist das Land der Riesen. Viele, viele der stärksten Männer der Welt kommen aus Island. Der amtierende, der letzte und der vorletzte Weltmeister des Strongman kommen von hier, der Insel der Wikinger. Und auch der Schauspieler vom „The Mountain“ aus der Fernsehserie „Game of Thrones“ ist Isländer. Er heißt Halfthor Björnsson, nennt sich aber selbst lieber Thor. Ihr seht also, im Norden ist man uns um einiges voraus, was den Schulsport betrifft.

SAMSUNG

Fight-Club-Friday: Teil 36 – Muay Thai

Bild- und Informationsquelle: https://www.youtube.com/watch?v=8A7woRoVwyM und http://www.skolahreysti.is/ und http://www.akurskoli.is/myndasafnid/skolahreysti/100/ (Bild)