AltewaiSaome wurde 2009 von zwei jungen Künstler- und Designerinnen gegründet, die während ihres Studiums die Idee hatten, ihre Leidenschaft für Mode zu einem einzigartigen Label heranwachsen zu lassen. Benannt ist dieses nach den Gründerinnen selbst: Natalia Altewai und Randa Saome. Im Jahr 2011 wagte das Duo auf der Fashion Week in Stockholm den ersten Richtung weisenden Vorstoß und auch dieses Jahr im August werden sie dort ihre Visionen für den Sommer 2015 präsentieren. Am Donnerstag, den 28. August um 14:00 Uhr findet die Runway Show statt.

Ich stelle euch heute vergangene Linien vor, um euch einen Überblick des Stiles zu verschaffen. Dieser wird von gedeckten und ebenso klaren Farbtönen initiiert und führt durch klassische sowie moderne Schnittmuster. Oftmals voluminös und burschikos gehalten, wird die Schnittführung von verschiedenen Details bestimmt. In der Winterkollektion 2014 zum Beispiel von Taillengürteln, prägnanten Nähten und aufgesetzten Taschen. Die zurückhaltende Farblinie wird im Winter durch knallige Eyecatcher aufgewertet.

Klassisch aber mit moderner Vision – dieses Motto wurde auch im Sommer 2013 gekonnt umgesetzt. Hier nutzte das Duo vor allem den starken und sehr edlen Kontrast zwischen Schwarz und Weiß sowie echte Schnitt-Klassiker, welche durch Cut Outs und aufregende Dekolletés modern und sinnlich überzeugen. Die Trägerin wird dadurch von einer weltoffenen, selbstbewussten Seite gezeigt, in der sich ein urbaner, eleganter Minimalismus mit natürlicher Schönheit verbindet.

altewai 1   altewai 2   altewai 3

altewai 4   altewai 5   altewai 6

Bild- und Informationsquelle: http://www.altewaisaome.com/ und http://www.fashionweek.se, Bild: (Kristian Löveborg)