Vom 26. – 28. August 2014 findet die diesjährige Ausgabe der Fashion Week Stockholm statt, die sich seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2005 zu einer der wichtigsten Modewochen in Nordeuropa entwickelt hat. Schwerpunkt der Fashion Week ist es, die internationale Modewelt, die Presse und Käufer auf die schwedische Modeszene aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund unterstützt die FWS zwei Mal im Jahr rund dreißig lokale Designer, die ihre neusten Kollektionen vor einem breiten Publikum vorstellen dürfen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Labels wie Cheap Monday und AltewaiSaome, die wiederholt auf der FWS vertreten sind und ihre Frühjahrs- und Sommerkollektion 2015 präsentieren. Was uns aber noch mehr fasziniert, sind die Neuzugänge, darunter Björn Borg, Deitas und Isabell Yalda Hellysaz.

Isabell Yalda Hellysaz ist ein aufgehender Stern der schwedischen Modeszene, der sein Debüt bei der FWS als „Solo Act” feiert. Nach ihrem Studium am London College of Fashion präsentierte sie 2012 ihre erste Kollektion auf der London College of Fashion Runway Show und wurde von dem renommierten INDIE Magazine als eine der besten Nachwuchsdesignerinnen in London bezeichnet. Ihr Label arbeitet als eine kleine Produktion und konzentriert sich hauptsächlich auf das Wesen der Mode, Handwerkskunst, der Details und Materialien. Auf dem Laufsteg wird ihre Kollektion am 27. August um 18:00 Uhr zu bestaunen sein.

Hier eine kleine Auswahl aus der Frühjahrs- und Sommerkollektion 2014:

isabell1      isabell 3      isabell 2      isabel 3
Bild- und Informationsquelle: http://www.hellysaz.com/


Neben Womens- und Menswear werden auch Accessoires auf der Fashion Week in Stockholm nicht zu kurz kommen. U. a. präsentiert die Schmuckdesignerin
Maria Nilsdotter ihre Kollektion am 28. August um 14 Uhr. Sie selbst beschreibt ihren Schmuck als tragbare Kunst mit einer spielerischen Note.

Das Design wird durch symbolische Figuren, unerwartete Wendungen und anregende Kontraste gekennzeichnet. Ihre Stücke verweisen auf eine geheimnisvolle und düstere Fantasiewelt, inspiriert von Märchen und der Mythologie. Ihr edler Schmuck wurde schon an Stars wie Noomi Rapace, Robyn und Madonna gesehen.

maria 1      maria 2      maria 4      maria 5
Fotos von Kristian Löveborg

Informationsquelle: http://www.fashionweek.se/designers

Eine der größten Neuigkeiten dieser Fashion Week betrifft jedoch nicht nur die Designer selbst, sondern auch die Sponsoren. Mercedes-Benz ist nicht mehr der Hauptsponsor, weshalb der Name Mercedes-Benz Fashion Week Stockholm auf die kürzere und stilvolle Fashion Week Stockholm geändert wurde.

Mit Spannung werden wir alle Modenschauen der Fashion Week verfolgen und sind gespannt, wie die Designer die Trends für S/S 2015 umsetzen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.fashionweek.se/