katakomben 2

Ehemals waren es Steinbrüche, welche die Rohstoffe lieferten, aus welchen Paris erbaut wurde. So entstand nach und nach ein Stollennetzwerk unter Paris, welches in 5-35m Tiefe liegt und eine Gesamtlänge von ca. 100km aufweist! Die ersten Probleme traten auf, als der Boden zu brüchig wurde, um weitere Steine zu brechen. Mehrere oberirdische Straßen brachen aufgrund der unterirdischen Höhlen ein. Vergeblich wurde versucht, die Stollen aufzufüllen.

Barrière d’enfer – die Schranke zur Hölle

Später wurde ein Großteil der Katakomben von Paris als Beinhaus genutzt, als rund um Paris Friedhöfe überfüllt waren. Die wachsende Bevölkerung, Kriege, Hunger und Seuchen zwangen die Stadt dazu, Ende des 18. Jhd. die Stollen zu nutzen, um die Toten zu bestatten. Halb verweste Leichen exhumierte man, um auf den Friedhöfen Platz für Frischtote zu schaffen. Der Gestank soll dabei so schrecklich gewesen sein, dass mehrere Bewohner der Rue de la Lingerie daran erstickten.

Nun wurden die Leichen in die Stollen geschafft. Zuerst noch unorganisiert und unordentlich, doch nach und nach kam System in die Sache und die Leichenteile wurden dekorativ verstaut. Später brachte man Totenkreuze und Gedenktafeln an. Heutzutage sind ca. 2km der Stollen als Museum ausgebaut und für die Öffentlichkeit einsehbar. Weitere Teile werden als Raum für Kabel genutzt und wieder versteck liegende und gesicherte Stollen werden von der französischen Nationalbank als Versteck für ihren Goldschatz verwendet.

Der Rest der Stollen ist gesperrt. Doch das macht ihn für eine bestimmte Subkultur der Pariser Jugendlichen besonders attraktiv. Die sogenannten Stollenliebenden erforschen diese gesperrten Gebiete oder richten Clubs und Räumlichkeiten in diesen ein. Teilweise scheinen sie sogar hier zu leben. Eine eigene Abteilung der Pariser Polizei ist damit beschäftigt, die unterirdischen Stollen zu sichern. Doch bei knapp 100km ist das eine schwere Aufgabe…

Bild- und Informationsquelle: http://www.catacombes.paris.fr/les-catacombes (Bild) und http://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_von_Paris