tapeworm

Hey meine Beauties.

Ich gehöre zu den Menschen, die 5kg zunehmen, wenn sie eine Pizza nur ansehen. Eiserne Disziplin, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind der Schlüssel zum Erfolg. Klingt eigentlich sehr simpel, die Umsetzung ist aber eine ganz andere Sache. Der Frust über sich selbst und seine Misserfolge sammelt sich folglich an und führt dazu, dass man nachts im Internet nach einem „einfacheren“ Weg sucht. So bin ich auch auf die sogenannte „Bandwurm-Diät“ gekommen. Sie verspricht rapide Gewichtsabnahme, ohne weniger essen zu müssen. Alles, was man tun muss, ist eine Pille zu schlucken und zu warten.

In den 1900’ern fing der Trend, Bandwürmer zu sich zu nehmen, um Gewicht zu verlieren, an. Menschen schluckten Rinderbandwurmzysten in Form einer Pille. Normalerweise fängt man sich so einen Parasit ein, wenn man rohes Fleisch, unreines Wasser oder unzureichend sauber zubereitetes Essen zu sich nimmt. Manche zeigen gar keine Symptome, während andere wiederum über Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme berichten. Manchmal sieht man sogar noch ein Stückchen vom Bandwurm im Stuhlgang.

Im Laufe der Diät soll darauf gewartet werden, dass der Bandwurm in den Gedärmen ausreift, Nährstoffe von unserer Nahrung aufnimmt und anschließend Eier legt. Weil er sozusagen „mit isst“, hat die Person ständig Hunger, isst den ganzen Tag, nimmt aber nicht zu. Nachdem das gewünschte Gewicht erreicht ist, sollen die Bandwürmer durch eine Anti-Parasiten-Pille abgetötet werden.

Es erfordert kein Genie, um zu sagen, dass diese Methode mit zahlreichen Risiken (Epilepsie, Alzheimer, Augenkrankheiten, Meningitis) verbunden ist. Der Bandwurm kann bis zu 9m lang werden und bis zu 20 Jahre in unseren Gedärmen überleben. Manchmal kann er zu einem Verschluss des Darms führen, welcher eine Operation zur Folge hat. Ist man mit einem Schweinebandwurm infiziert, kann es zu einer Krankheit namens Zystizerkose kommen. Die Larven des Bandwurms heften sich an die Darmwand, wandern in die Blutbahn und kommen so an andere Organe ran, wo dann zahlreiche kleine Zysten entstehen. Ich kriege Gänsehaut, wenn ich nur daran denke!

Bis zum nächsten Mal,

Lana Hoang

Bild- und Informationsquelle: http://www.bbc.com/news/magazine-20695743
und http://www.medicinenet.com/eating_tapeworms_for_weight_loss/views.htm