Ein guter Freund von mir und selbst Urban Explorer war ganz begeistert von den verwilderten Stellen der Ringbahn. Doch gleich vorweg, das ist halblegal und ziemlich gefährlich. Also, überlegt es euch gut.

Am Berliner Ring, besonders im Ostteil der Stadt, finden sich sehr viele gut erhaltene S-Bahn Gebäude. Diese sind mehr oder weniger schwer zu erreichen. Besonders leicht ist es aber in der Gegend um die S-Bahnhaltestelle Frankfurter Alle herum, da hier am Rande der S-Bahn alte Schrebergärten stehen.

Diese haben oft Zustiege zu den S-Bahnüberbrückungen. Aber seid achtsam! Betretet nie die Gleise und niemals die Schienen, denn diese stehen unter Strom. Versucht am Rand entlang zu gehen. „Und dann kannst du die alten Bahngebäude erkunden“, riet mir mein Kumpel. Oftmals ist hier noch alles so, wie es zurückgelassen wurde. Alte Instrumente und Stellwerkzeuge sind immer noch in einem Zustand, der sie gebrauchsfähig erscheinen lässt, doch wurden inzwischen alle vom Netz genommen. Ja, sogar Akten liegen hier noch herum. Für einen Urban Explorer sei dieses Areal sehr spannend, so meine Quelle.

Bildquelle: http://www.stillgelegte-s-bahn.de/staaken/staaken.htm