SAMSUNG

„Rund fünf Millionen Raucher sterben jährlich durch den Tabak. Und viele von denjenigen, die den Qualm mit einatmen. Wie die erste globale Studie zum Passivrauchen ergab, sterben durch das unbeabsichtigte Mitrauchen jährlich auch 165.000 Kinder.“ So Zeit.de

Mit Sicherheit wisst ihr, was das Rauchen an Krankheiten und Schäden auslösen kann. Und sicher sind dem einen oder anderen auch die Regenerationsfähigkeiten des Körpers bewusst, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Doch interessiert einen das wirklich? Aus den Augen, aus dem Sinn – doch diese alarmierenden Zahlen geben Anstoß, sich das Ausmaß zu verbildlichen.

Lasst uns einen tiefen Zug inhalieren und uns auf der Zunge zergehen, in welchen Steps sich unser Körper selber heilt, wenn wir das Rauchen sein lassen.

8 Stunden: Der Großteil des Kohlenstoffoxids ist nun aus eurem Körper ausgeschieden
5 Tage: Der Großteil des Nikotins wurde nun aus eurem Körper ausgespült
1 Woche: Euer Geschmacks- und Geruchssinn werden allmählich wieder besser
3 Monate: Eure Lungenfunktion bessert sich
1 Jahr: Das Risiko eines Herzinfarktes hat sich nun halbiert
5 Jahre: Das Risiko eines Schlaganfalls vermindert sich deutlich

Zudem spart ein Raucher, welcher eine Schachtel am Tag pafft, mehr als 8000€ im Jahr!

 

Bildquelle: Readthetrieb