Schaut man sich die Geschichte von IBM und Apple an, so ist es nicht abzustreiten, dass lediglich IBM und Microsoft es jemals geschafft haben, mit Apple von Anfang an wirklich zu konkurrieren. Google erwähne ich an dieser Stelle bewusst nicht, denn die sind erst im Jahr 2008 in den Smartphone Markt eingestiegen.

IBM und Microsoft haben sich beide durch Jahrzehnte lange Kooperation zu gewaltigen Unternehmen in der Verbraucherelektronik entwickelt.

Doch IBM ist mit seinen stabilen Thinkpads und seinem wunderbaren Kundensupport nicht nur unter privaten Verbrauchern beliebt. Was die meisten nicht wissen: IBM bietet für Unternehmen angepasste Computer, sei es fürs Programmieren, das Bearbeiten von Videos, gerne auch mal in 3D. Darüber hinaus deckt IBM so ziemlich alles ab, was ein Unternehmen braucht, von Servern über Business Analytics Software bis hin zur Finanzierung von „smarten“ Unternehmen. Die Tatsache, dass drei Viertel der 100 reichsten Unternehmen IBMs Software-Lösungen nutzen, spricht für sich.

Apple hingegen schaffte es wortwörtlich, den Handheld Markt mit Smartphones und Tablets komplett neu zu gestalten. Was Business-Partnern von Apple jedoch schon immer fehlte, sind eine brillante Software und ein Kundensupport, welche IBM bieten kann.

Das Resultat ist eine Zusammenarbeit zweier Giganten, aber auch zweier eigentlicher Rivalen. In diesem Deal wird IBM für Apple Business Software Lösungen für das iOS erstellen. Bei der Pressekonferenz sagten beide Unternehmen aus, es würden über 100 Apps exklusiv für das Apple iOS geschrieben werden.

Ich bin gespannt, zu sehen, was uns das neue iOS 8 im Herbst 2014 mit IBMs Business Lösungen bringen wird. Wird Apple es schaffen, erfolgreich Fuß zu fassen auf dem Business-Neuland?

Quelle: http://www.forbes.com/sites/anthonykosner/2014/07/16/apples-partnership-with-ibm-is-about-the-victory-of-design-over-data/

Bildquelle: http://www.webgreeter.com/why-your-business-should-follow-ibm-and-not-apple/