Dukes ist erst seit 2008 auf dem Markt und hat sich von Beginn an dazu verpflichtet, beste, handgemachte Accessoires und Taschen aus Leder herzustellen. Spezielle Designs und hohe Qualität zeichnen das Label aus. Das Modeunternehmen wurde von Ursula Klein und Michael Herzog gegründet. Für ihre Kreationen verwendet Dukes natürlich gegerbtes Leder und echte Vintage-Materialien. Diese werden vor allem aus alten Militärshops und Vintage-Märkten zusammen gesucht. Im Atelier werden sie bearbeitet, gepflegt und schließlich zu einem echten Dukes Finest Artisan verarbeitet.

Details werden eingedruckt und darauf gemalt und das alles per Hand. Die Inspiration für ihre Verzierungen gewinnen die Designer aus den unterschiedlichsten Richtungen. Historische Themen, Stammesvölker, ethnische sowie traditionelle Motive, Pop und sogar Streetart dienen den Designern als Vorbild, um zu ihren einzigartigen Kreationen zu gelangen. Die Gürtel scheinen die geheime Spezialität des Labels zu sein. Zwar sind auch Taschen im Sortiment. Doch nichts verzaubert so wie ihre Gürtel. Sie scheinen mit den Einkerbungen und den Malereien wie ein Marterpfahl, der die Geschichte einer Familie erzählt.

Dukes bekommt durch diese hingebungsvolle Arbeit, durch die Vielfalt und den Detailreichtum etwas sehr Intimes. Das Label wird auch an der Bread & Butter in Berlin mit ihren einzigartigen Designs beeindrucken.

       

      

Bild- und Informationsquelle: http://www.breadandbutter.com/summer2014/de/brands/brand-bible-winter2014/

http://www.dukes-artisan.com/