Die Zeit der Kämpfe ist vorüber. Sag Annik alles Liebe von mir. Ian.“

Regie: Anton Corbijn

Ian Curtis: Sam Riley
Deborah Curtis: Samantha Morton
Annik Honoré: Alexandra Maria Lara

Control“ skizziert und portraitiert das Leben des jungen und charismatischen aber dennoch innerlich zerrissenen Ian Curtis, der Sänger und Kopf einer der wohl bedeutendsten britischen Bands Joy Division. Dieser Film orientiert sich an dem Buch Touching from a Distance, welches Curtis‘ Witwe Deborah schrieb.

Der Film versucht, das Seelenleben Curtis‘ zu beleuchten, die Gründung und den Werdegang von Joy Division, welche den Post Punk einleitete und prägte wie keine zweite Band. Es wird der innere Konflikt des Musikers unterstrichen, der all das eigentlich nie gewollt hat – all den Ruhm und all den Trubel um seine Person – und zeigt seine ständige Angst, welche schließlich im Suizid endete.

Control ist wohl einer der schönsten und dennoch traurigsten Filme, die jemals über das Musikgenre Rock publiziert wurden, zeigt er doch, wie zerbrechlich all unsere Helden sein können. Was besonders auffällt, er ist komplett in Schwarzweiß produziert worden und wie könnte es anders sein, lässt der Soundtrack einen nostalgisch an Joy Division denken.

Bild- und Informationsquelle: http://www.imdb.com/title/tt0421082/