Annabelle Breakey, eine Fotografin im Bereich Still Life und Commercial Products, die ihre Konkurrenz weit hinter sich lässt, beeindruckt mit herausragenden Fotografien, hauptsächlich im Bereich Food. Hierzu zählen natürlich auch die zahlreichen Werbekampagnen, die sie kreativ für McDonald’s, Burger King, Sephora, Microsoft oder Starbucks umsetzte. „Ah, da kommen also die Bilder der Kampagnen her!“, habe ich so bei mir gedacht und ich bin mir sicher, dem einen oder anderen wird es ähnlich ergehen.

Ob aufwendige Inszenierung oder Präparation der Speisen und Produkte oder das ländliche Wohn- und Gartenidyll, Annabelle haucht dem zweidimensionalen Moment des Fotos den Charakter der vorherrschenden Situation ein. Der Bildaufbau ihrer Werke ist derart bis ins kleinste Detail durchkomponiert und perfektioniert, dass man annimmt, es handle sich hierbei um eine absolut natürliche Situation. Jede kleinste Erbse einer Zuckerschote rollt ihren vorbestimmten Weg durch das Bild und jedes Astloch in den naturbelassenen Holztischen, auf denen das Essen serviert wird, ist eingeplant worden. Grandios!

Annabelle Breakey, die bereits seit 1990 ihrer Leidenschaft beruflich nachgeht, absolvierte ihren Bachelor of Fine Arts an der Academy of Arts University und hat somit bereits ein reiches Spektrum an Erfahrung vorzuweisen. Ihre zahlreichen Sujets untergliedert sie unter anderem nach Farbgebungen, zum Beispiel „gold“, wo sie Burger, Herzen und Regenschirme mit einer Goldschicht versieht. Ein weiteres Highlight ist „on white“, wo sie sich mit dem Spiel zwischen Licht und Schatten und der Lichtintensität auseinandersetzt. „sweet“ und „raw“ sind weitere Sujets, an dessen Essen man sich einfach nicht sattsehen kann. Übrigens, die Meisterin der Inszenierung und Szenengestaltung eines kulinarischen Auftaktes leitet auch einen eigenen Blog.

breaky 1   breaky 2   breaky 3   breaky 5   breaky 6   breaky 7   breaky 9   breaky 11   breaky 12   breaky 13   breaky 19   breaky 17   breaky 16   breaky 15   breaky 14

Bild- und Informationsquelle: http://www.annabellebreakey.com/