kale 2

Hey Beauties!

Diejenigen, die meine Artikel schon etwas länger verfolgen, wissen, dass ich meinen Tag gerne mit einem saftigen, grünen Smoothie beginne. Hauptzutat für die Vitaminbombe und der Hauptgrund für die satte Farbe ist ein wahres Wunderkraut: Grünkohl.

Wenn man von sogenannten „Superfood“ spricht, ist Grünkohl nicht unbedingt etwas, das einem direkt ins Gedächtnis fällt. Dieses typische Wintergemüse ist aber ein wahres Powerhaus, was gute Nährstoffe angeht. Es gibt zwar keine offizielle Definition für den Begriff „Superfood“, doch meist ist die Rede von Obst- oder Gemüsesorten, die besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen inklusive Spurenlementen sind und sich überdurchschnittlich positiv auf die Gesundheit auswirken.

Grünkohl ist der König, wenn man bedenkt, dass sein Nährstoffgefüge Vitamin A, C,  und K, Folsäure, Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen beinhaltet. Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren kommen auch nicht zu kurz. Durch seinen hohen Clorophyll-Gehalt wirkt er auch besonders antioxidativ. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass eine verstärkte Einbringung dieses Gemüses uns ausschließlich Vorteile bringen kann.

Da kommt so ein grüner Smoothie morgens ganz gelegen, da der Grünkohlgeschmack nicht grad der angenehmste auf dieser Welt ist. Im Smoothie schmeckt man ihn aber kaum heraus. Das kommt daher, dass ich ja gerne eine herzhafte Portion Apfel dazu gebe, um einen besonders süßen Morgensnack zu kreieren. 😉

Die wundersamen Effekte auf die Figur liegen ja auf der Hand, doch der reiche Anteil an Vitamin A zeigt auch sehr vielversprechende Auswirkungen auf unsere Haut. Mittlerweile gibt es sogar Masken und Crémes mit Grünkohlextrakten. Ich persönlich habe durch das alleinige Einnehmen der Nährstoffe ein verbessertes Hautbild vermerken können. Das macht mich zum Fan des grünen Kohls, wie sieht’s bei euch aus?

Eure Lana

Copyright: http://www.aliveraw.com/articles/kale-the-underappreciated-superfood.aspx