Traumato ist ein Pokémon, das von einem Fabelwesen der japanischen Literatur oder dem japanischen Volksglauben inspiriert wurde. Das japanische Fabelwesen Baku verschlingt die schlechten Träume von Menschen und hilft ihnen, traumlos zu schlafen – eigentlich etwas Gutes.

Traumato ist da verrückter. Es hypnotisiert seine Opfer, damit sie einschlafen, um dann ihre Träume zu essen. Außerdem frisst Traumato die Träume von Kindern am liebsten, so muss man in den ersten Pokémon Editionen sogar ein kleines Kind retten, welches von einem Traumato entführt wurde!

Achja… es vergisst keinen einzigen Traum, den es frisst und kann diese Träume auf andere Schlafende übertragen. Und ihr dachtet, die Geister-Pokémon seien die gruseligsten!

drowzee

Informationsquelle: http://www.pokewiki.de/Traumato
Bildquelle: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Drowzee_(Pok%C3%A9mon)