Es ist schon erstaunlich, dass das Wort „Recycling“ heutzutage in aller Munde ist. Ich war damals in der dritten Klasse, als ich zum ersten Mal dieses befremdliche Wort hörte und es für eine Foltermethode aus dem Mittelalter hielt. Umso erstaunlicher und erfreulicher ist es, dass heutzutage das Wiederverwerten von Materialien bei vielen Firmen einen wertvollen Grundsatz darstellt.

Doch ein Label hat es geschafft, den Recylcing-Trend auf die Spitze zu treiben. Cyclus ist der Name eines Taschen-Labels, das seine Geburt einem ganz besonderen Objekt in unserem Alltagsleben verdankt: dem Luftschlauch gewöhnlicher Autoreifen. Im Jahre 2000 erkannten zwei Designer in Bogota, Kolumbien, das Potenzial von alten, abgefahrenen, zerschlissenen Innenschläuchen, die bereits tausende Kilometer auf Kolumbiens Straßen zurückgelegt haben. Diese glänzend schwarzen gummiartigen Schläuche in der Fülle ihrer strukturellen Vielfalt bilden die Basis der Taschen von Cyclus.

Satchels, Messenger Bags, Portemonnaies, iPhone Cases und sogar ganze Reisekoffer bestehen aus diesem Material und ziehen mich besonders in den Bann durch die verschiedenen Texturen und Profile, die in der Tat eine Geschichte erzählen. Meist komplett in elegantem Schwarz gehalten, ziehen manche Modelle jedoch mit einzelnen leuchtenden Farbakzenten die Aufmerksamkeit auf sich. Modern, einfach, raffiniert – ein Prinzip der Ästhetik aus dem 21. Jahrhunderts trifft auf ein Material, dessen Aussehen niemals wichtiger war als seine Robustheit. Gut so, denn robustere Taschen als die Meisterwerke von Cyclus werdet ihr wohl kaum finden.

Nicht jede Tasche ist komplett aus den Innenschläuchen hergestellt worden. Ab und zu wird Gebrauch gemacht von feinstem Leder als Ergänzung, während die aktuelle Hauptlinie wiederum aus natürlichem Leinen besteht. Jedoch wird auch in Zukunft weiterhin der Großteil der Taschen aus wiederverwerteten Innenschläuchen bestehen. Denn die Schläuche selber sind aus einem Rohstoff, der von der Natur nicht abgebaut werden kann. Recycling ist das A und O bei Cyclus, die daher zu Recht an der Ethical Fashion Show in Berlin teilnehmen.

cyclus 3    cyclus    cyclus 4    cyclus 2    cyclus 5

Bild- und Informationsquelle: http://www.cyclus.com.co/