Es gibt sie patriotisch in Schwarz, Rot, Gold passend zur WM, verrucht und sexy mit Spitze sowie mit krassen und knalligen Farbtönen: die Pappbrille von Erfinder Cantemir Gheorghiu, made in Berlin. Und eines ist klar, allein das Konzept, dass sich bereits erahnen lässt, passt 2014 wohl zu keiner Fashion Messe besser als zur Ethical Fashion Show.

Der Hype um selbige begann bereits 2010 und ist somit ein alter Hut – ähm Verzeihung, eine alte Pappbrille – wäre da nicht die Papp UV. Diese Sonnenbrille baut auf das bekannte Konzept von Papp Up auf und bietet seit 2013 Modelle an, die aus Hartfasern und einer Papier-Holzmischung bestehen.

Der Designer, der es versteht, sich selbst zu vermarkten, brachte 2012 die offizielle Bread & Butter Pappbrille unter die Fashion-Meute und mein Gott, wer hatte sie nicht? Allerdings ist die Entwicklung dieser Brille ohne Gläser, die 2010 als Spaß-Accessoire in einem Berliner Club erste positive Resonanz fand, beachtlich.

Cosmo und Horizon erinnern eher an Wayfarer-Sonnenbrillen, während Poet mit seinen runden Gläsern hin und wieder an Elton John oder John Lennon denken lässt. Das Modell Agent ist eine stilvoll geschwungene Kombination aus beiden Brillen-Silhouetten und selbstverständlich könnt ihr auch zwischen verschiedenen Tönen, darunter erfrischendes Turquoise und Sonnengelb, wählen.

papp up 2 papp up 3 papp up 4 papp up 5

papp up 8 papp up 9 papp up 7 papp up 6

Bild- und Informationsquelle: http://www.papp-up.com/store/ und http://ethicalfashionshowberlin.com/