Was ich euch in meiner Serie über das Darknet noch nicht erzählte, ist meine persönliche Ansicht dazu.

Es ist ein Segen und ein Fluch. Das Darknet schenkt uns vermeintliche Anonymität, doch wird es auch ausgenutzt von Kriminellen, Hackern, Perversen und eben den Behörden. Zu eurer eigenen Sicherheit, würde ich euch dazu raten, keine einzige persönliche Information über euch im Darknet hängen zu lassen. Vor allem wenn es darum geht, illegale Güter von dort aus zu bestellen. Und ja, es gibt Methoden, ein Paket zu empfangen, ohne Adresse oder Namen angeben zu müssen.

Es ist wie mit allen Straftaten und wie mit allen Leuten, die sich sicher fühlen:
Ihr könnt 1000 Pakete problemlos erhalten haben, ihr könnt 1.000.000€ Schwarzgeld mit Bitcoins gewaschen haben im Darknet, aber vergesst nicht: ihr müsst nur ein einziges Mal erwischt werden – und das ist früher oder später unausweichlich. Das beste Beispiel ist da wohl der Betreiber der alten Silk Road selbst – er war Millionär, er hatte es geschafft. Mit so viel Geld lässt sich doch gut leben. 36.000 Bitcoins hat er verdient über wenige Monate.

Natürlich weiß ich nicht, was ihn als Millionär dazu getrieben hat, das Risiko einzugehen und die Silk Road weiterhin zu betreiben. Was ich aber weiß, ist, dass der TOR Client nur ein einziges Mal mit einem Trojaner infiziert wurde von der NSA. Der PC des Betreibers musste nur ein einziges Mal damit ausspioniert werden und es brauchte nur einen einzigen Polizeieinsatz. Das Resultat ist ein laufendes Gerichtsurteil, die Beschlagnahmung all seiner Bitcoins im Wert von über 3 Millionen US-Dollar, die Schließung der alten Silk Road und wahrscheinlich ein zerstörtes Leben.

Dafür, dass ihr durch das Darknet surft, wird euch niemand an den Pranger stellen. Ihr begeht keine Straftat, wenn ihr euch in Foren reinlest oder euch die Silkroad anschaut – im Fall einer Spionage durch die Behörden ist das aber keineswegs hilfreich für euren digitalen Fußabdruck.

Schaltet auf jeden Fall nächste Woche ein. Dann erwartet euch nämlich ein ausführlicher Kommentar von mir zu der Darstellung des Deep Web in den Medien!

Teil 4: Mythos Darknet | Drogen, Pässe und Knarren – Die Silk Road

Bildquelle: http://www.computerbild.de/