„Schließ die Augen, dann siehst du noch viel mehr!“

Regie: Casper Csupo

Jess Aarons: Josh Hutcherson
Leslie Burke: AnnaSophia Robb

Okay zunächst einmal, obwohl Kinder die Hauptrollen spielen, handelt es sich hierbei nicht um einen Kinderfilm. Auch junge Erwachsene können hier noch etwas lernen. Und zum Zweiten tut mir den Gefallen und schaut euch nicht den Trailer an, denn der verzerrt das Bild gewaltig.

Es handelt sich bei diesem Film um eine Buchadaption der Autorin Katherine Paterson, welches auf den Kindheitserfahrungen ihres Sohnes basiert. Dieser schrieb das Drehbuch zum Film. Das Buch sollte ihrem Sohn helfen, über ein traumatisches Erlebnis seiner Kindheit hinweg zu gelangen.

Der Film handelt von dem jungen Sonderling Jess. Dieser hat in der Schule weder richtige Freunde noch erhält er viel Aufmerksamkeit in seiner Familie. Das soll sich ändern, als Leslie an die Schule kommt. Auch sie gilt als Außenseiterin, weil sie neu ist, und so kommen sich die beiden näher.

Zusammen bauen sie sich eine Traumwelt auf, welche sie Terabithia nennen. Hier können sie alle Sorgen um Schule und Familie vergessen. Doch die Harmonie wärt nicht ewig, denn etwas Schreckliches soll geschehen. Brücke nach Terabithia ist ein Film für alle, die sich ein wenig in ihre Kindheit zurücksehnen, ein Film über die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen, welche sich ein imaginäres Königreich erschaffen, um der Realität zu entfliehen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.imdb.com/title/tt0398808/