Vor einiger Zeit wurde ein weiterer Tiefpunkt erreicht, als man bekannt gab, dass mehr Tiger in Gefangenschaft in den USA als in freier Wildbahn der ursprünglichen Verbreitungsgebiete leben. Sämtliche Tigerarten sind bedroht oder stehen vor dem Aussterben. Einige wurden sogar schon komplett ausgerottet wie der Java-Tiger und Experten gehen davon aus, dass auch die übrigen nicht mehr viel Zeit haben, wenn sich nicht endlich etwas ändert.

Obwohl sie in allen Regionen durch gesetzliche Richtlinien geschützt sind, wird ihr Lebensraum immer weiter zerstört und die Tiger gewildert, da ihre Knochen vor allem in Südchina zwecks der traditionellen Medizin verarbeitet werden. Dadurch drängen die Tiger bis in die hintersten Landschaften ab, doch auch hier stoßen sie auf Menschen. An der Grenze zum Fluss Amur – zwischen Nordkorea, Russland und China – kommt es immer wieder zu Attacken des extrem bedrohten Amur-Tigers auf Haustiere und ab und an auch auf Menschen. Ebenfalls wird er hier dafür gejagt und man schätzt die aktuelle Population der wieder aufgepäppelten Unterart auf circa 450 Exemplare, nachdem er in den 40er Jahren fast als ausgestorben galt.

Wenn sich nicht bald etwas ändert, dann werden wir diese wunderbaren Raubkatzen bald nur noch in Zoos oder Las Vegas Shows bewundern dürfen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/amur-tiger/http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirischer_Tiger