„Wassermusik“ ist ein Abenteuerroman, welcher 1982 in den USA erschien. Er handelt von den Reisen des schottischen Entdeckers und Abenteurers Mungo Park, welcher um 1800 herum mehre Expeditionen nach Zentralafrika unternahm, um die Lage des damals noch unkartographierten Fluss Nigers zu entdecken.

Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten, ist aber ausgeschmückt, um die Spannung zu erhöhen. Neben dem Schotten Park tauchen in dem Buch noch sein schwarzafrikanischer Dolmetscher Johnson sowie der vom Unglück verfolgte Ned Rise auf, deren Geschichten parallel zu der von Park erzählt werden. Wassermusik ist ein wundervoller Roman, der zu einer Zeit spielt, als die Welt noch nicht vollständig auf Karten gezeichnet war und noch die großen Abenteuer lockten.

Bildquelle: http://www.hanser-literaturverlage.de/buecher/buch.html?isbn=978-3-446-24324-8