Eine 2500 Jahre alte Eismumie einer Frau trägt wohl die coolsten Tattoos, welche ich seit Langem gesehen habe. Und diese hat sie bis heute! Tadellos konserviert in sibirischem Eis, wurde die Ukok-Prinzessin, wie sie genannt wird, vor fast 19 Jahren entdeckt und weist für damalige Frauen untypische Tätowierungen auf.

Hirsche, Widder, Fische und Wölfe zieren ihre Schultern, Arme, Beine und Brust. Filigran gestochen in Blau, verschönern feine Punkte und Verschnörkelungen das Werk und man kann die Ähnlichkeiten zu modernen „Celtic-Tattoos“ nicht abstreiten. Die Tätowierungen legen nahe, dass es sich hierbei um eine Kriegerin oder die Tochter eines Fürsten gehandelt haben muss. Nun soll sie ihre letzte Ruhe dort finden, wo sie hingehört. Raus aus den Forschungskammern und dem Museum, zurück in das Altai-Gebirge, ihre wilde Heimat.

Bild- und Informationsquelle: http://siberiantimes.com/culture/others/features/siberian-princess-reveals-her-2500-year-old-tattoos/