„Das also ist mein Leben. Und ich will, dass du weißt, ich bin glücklich und traurig zugleich und versuche immer noch herauszufinden, wie das eigentlich sein kann.“

Das also ist mein Leben (Original: The perks of being a wallflower) ist ein Briefroman, geschrieben von dem amerikanischen Autor Stephen Chbosky.

Der 15-jährige Protagonist Charlie erzählt einer unbekannten Person in Briefen von seinem Leben, seinem ersten Jahr an der High School. Charlie ist ein zurückhaltender und introvertierter Junge, dessen einziger Freund Suizid begangen hat.

Im Verlauf des Romans lernt er neue Freunde kennen und macht Erfahrungen mit der Liebe, den Drogen und konfrontiert sich mit seinen Ängsten. Nicht umsonst werden zu „Das also ist mein Leben“ und „Der Fänger im Roggen“ Parallelen gezogen, denn beide Bücher beschäftigen sich mit dem Sturm und Drang, der Ungewissheit und Unsicherheit der Jugend. Heute lege ich euch „Das also ist mein Leben“ ans Herz.

botw-stephen-chbosky-das-also-ist-mein-leben-L-GEtz84

Bildquelle: http://de.paperblog.com/botw-stephen-chbosky-das-also-ist-mein-leben-605772/