Im Juli 1969 wurden zwei NASA-Astronauten zu den ersten Menschen ernannt, die je einen anderen Himmelskörper betraten. OMEGA stand bei dieser Leistung, die als die Krönung aller menschlichen technologischen Errungenschaften in die Geschichte einging, buchstäblich in vorderster Reihe. Über seinem Raumanzug trug Buzz Aldrin in diesem historischen Moment einen OMEGA Speedmaster Professional Chronometer.

omega
Zu Ehren einer historischen Begebenheit

Die OMEGA Speedmaster Professional Apollo 11 45th Anniversary Limited Edition-Armbanduhr erinnert an die erste Mondlandung und den legendären Chronometer, der Teil dieses einmaligen Abenteuers gewesen ist. Dieser Zeitmesser in limitierter Auflage, eine farbliche Reminiszenz an den Mond, die Apollo-11-Landefähre und die Kommandokapsel bestechen durch ein vollständig gebürstetes und mit einem Hauch von Gold verziertes 42-mm-Gehäuse. Das Gehäuse ist aus leichtem Titan Grade 2 gefertigt – in Anlehnung an die Titanerze mit denen der Mond bedeckt ist.

Omega4

Zifferblatt mit Lasergravur

Bei der Bearbeitung der Designelemente des schwarzen PVD-Zifferblatts, das sich durch einen 30-Minuten- und 12-Stundenzähler sowie eine kleine Sekunde auszeichnet, kommt ein spezieller Laser zum Einsatz, mit dem die Zifferblattoberfläche, die sich um den Namensschriftzug, die Ziffern des Hilfszifferblatts und die Stundenmarkierungen befindet, abgetragen wird. Sowohl die Indizes als auch die Stunden-, Minuten-, Sekunden- und Hilfszifferblattzeiger sind aus 18-K Rotgold gefertigt. Den zentralen Chronographenzeiger kennzeichnet ein einmaliger Rotgoldbesatz.

 Omega3

Armband aus der Vergangenheit

Ein weiteres exklusives Merkmal der Speedmaster Professional Apollo 11 45th Anniversary Limited Edition ist ihr braunes, beschichtetes „NATO“-Armband, das an die robusten Armbänder der Zeitmesser, die seit dem Zweiten Weltkrieg an Militärangehörige vergeben werden, angelehnt ist.

Omega2
1969, nicht nur ein Jahr

Dieser Zeitmesser wurde in einer limitierten Auflage von 1.969 Exemplaren produziert und wird vom Kaliber 1861, einem Chronographenwerk mit Handaufzug, angetrieben. Die Uhr ist mit einer zweijährigen Garantie versehen und wird in einer speziellen Präsentationsbox angeboten. Diese bemerkenswerte Armbanduhr ist bis 5 Bar (50 Meter/167 Fuß) wasserdicht.

Bild und Text: www.omegawatches.com