Soma Jud, eine junge Schweizer Modedesignerin, die ihrem Label 2010 Leben einhauchte, wird ebenfalls zur Berlin Fashion Week im Juli zugegen sein; Und nicht irgendwo, sondern im Greenshowroom im Adlon.

Nach ihrem Studium an der Schweizer Textilfachschule besuchte sie die Central St. Martins, um sich dort weiterführend ausbilden zu lassen. Heute präsentiert die noch recht junge Designerin Ready-To-Wear-Kollektionen, die einerseits mit einer klassisch angehauchten Komponente, andererseits mit einer unkonventionellen fast schon kontroversen Seite aufwarten. Oder hättet ihr erwartet, dass innerhalb ein und derselben Modelinie ein fliederfarbenes Ensemble in Pastell mit neckischem Schlitz am Dekolleté und ein dunkelbrauner bauschiger Jumpsuit, kombiniert mit Zylinder, Hand in Hand gehen?

Auch der Hosenanzug und das hochgeschlossene Blüschen, ergänzt um Blazer und ebenfalls Zylinder, verkörpern ein Outfit, das eher als maskulin aufgefasst wird. In der Herbst- und Winterkollektion 2014/15 von SomySo erscheint die moderne Frau aber als Alleskönnerin: Sie übernimmt sowohl den Part der adretten Dame als auch den des Rosenkavaliers. Auch etwas gewagte Outfits, wie die Zusammenstellung der Fellweste und -hose, unterstreichen sowohl die weibliche und sinnliche Seite der Frau als auch ihr knallhartes und selbstbewusstes Auftreten.

somyso 6   somyso 5   somyso 4

somyso 3   somyso 2   somyso 1

Bild- und Informationsquelle: http://www.somyso.ch/home.htm und http://green-showroom.net/ und https://www.facebook.com/SomySo.ch/timeline