Die Breisgauer Schmuckmanufaktur Materia Prima, die 1999 ins Leben gerufen wurde, fokussiert sich auf die Gestaltung und Herstellung von Einzelstücken. Aber auch Kleinserien sind hier zu bewundern, die neben Ringen und Ohrschmuck ebenfalls abgestimmte Manschettenknöpfe enthalten. Dieses Schmuckstück an traditioneller Manufaktur, dessen Grundmaterial aus recycelten Silberabfällen besteht, ist im Rahmen der Berlin Fashion Week vom 08. – 10. Juli im Greenshowroom im Hotel Adlon zu begrüßen.

Doch der Weg, den das wiederverwendete Silber auf sich nimmt, um vom Guss auf die Berlin Fashion Week zu gelangen, ist immens. Zuerst werden sogenannte Urmodelle erarbeitet, welche von einer Pforzheimer Gießerei dann als Kautschukmodell hergestellt werden. Diese werden mit Wachs befüllt. Beim späteren Wachsausschmelzverfahren wird dann das Schmuckstück gegossen, gesäubert und weiß gesiedet.

Porzellanmalerin Katharina Kiraly bemalt die zerbrechlichen Porzellanplättchen, die aus einer bayerischen Manufaktur in Thiersheim stammen, von Hand und signiert diese. Auch sind spezielle Anfragen betreffend der Motivwahl oder Initialen möglich, was die Designidee, die ihr vielleicht schon jahrelang mit euch tragt, umsetzbar macht.

materia 6   materia 5   materia 4

materia 3   materia 2   materia 1

Bild- und Informationsquelle: http://www.materia-prima.biz/index.php?id=8 und http://green-showroom.net/