Elsien Gringhuis nennt sich nicht nur das niederländische Label, das zur Berlin Fashion Week im Greenshowroom zu Gast sein wird, sondern auch die hochgelobte Designerin. Wie erfolgreich sie mit ihrem minimalistischen Tomboy Chic ist und wie viel Anklang ihre Vorstellung von Mode findet, zeigen unter anderem die zahlreichen Auszeichnungen, die sie erhielt. Aber es sind nicht nur diese, sondern hauptsächlich ihre Kollektionen, von denen sich jeder selbst ein Bild machen kann.

In der noch aktuellen Kollektion für 2014 präsentiert sich pure Geradlinigkeit in Form einer toughen Schnittführung und der geometrischen Einteilung bestimmter Farbfelder. Beeriges Rot, Fuchsia, Schwarz, Waldgrün und Grau bilden dabei den Hauptteil der Farbpalette, wobei sich das Design immer bichrom verhält. Einzig ein Batik-Print hat sich in die Kollektion eingeschlichen, der das reduzierte Bild aufbricht.

Elsien Gringhuis, die Gewinnerin der Green Fashion Competition in 2011 und des Fair Luxury Awards 2012, räumt ebenfalls mit dem stereotypen femininen Bild auf. Das Outfit, bestehend aus der Batik-Bluse und der azurblauen Hose, trägt beispielsweise einen Kummerbund, wie man ihn von männlichen Anzügen kennt, und lässt durch dieses kleine, raffiniert platzierte Detail den Blick des Betrachters länger verweilen.

Wir freuen uns schon jetzt, die Niederländerin, die ihr Label 2009 ins Leben rief, auf der Berlin Fashion Week begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf ihre Kollektion für 2015.

elsien 1   elsien 2   elsien 3

elsien 4   elsien 5   elsien 6

Bild- und Informationsquelle: http://www.elsiengringhuis.com/ und http://green-showroom.net/