Ich konnte euer Interesse mit meiner Serie übers Darknet wecken und ihr habt es geschafft, rauszufinden, wie man sich Zugang verschafft auf eine der Seiten im dunklen Gefilde des Internets?

Vielleicht bist du jetzt einer von denen, der denkt, er sei im Darknet jetzt endlich sicher vor der totalen Internetüberwachung… Doch da muss ich dich leider enttäuschen.

Grundlegend empfehle ich den TOR Client fürs Browsen, dieser verbindet sich von allein schon mit Verschlüsselungsservern und macht es einem potenziellen Verfolger im Netzteil schon mal nicht leicht. Problematisch wird es, wenn der von dir genutzte Client bereits infiziert ist mit einer Überwachungssoftware. So komisch es jetzt auch klingen mag, aber genau das hat die NSA im Oktober 2013 erfolgreich geschafft und damit so manchen Kriminellen im Internet überführen können.

Hier also meine Checklist zum Thema „Anonym im Darknet“:

  • USB-Stick mit bevorzugter Linux Version und TOR Client installiert
  • alle Daten auf dem USB Stick mit TrueCrypt verschlüsseln
  • Zugang zum USB-Stick mit einem Passwort schützen
  • Das Linux System auf dem Stick mit einem Passwort schützen
  • 1. Instanz der Internetverbindung per VPN Server
  • 2. Instanz der Internetverbindung per Proxy Server
  • 3. Instanz der Internetverbindung im TOR Client

Worauf du achten musst:

  • Sofern du eine Bitcoin / Cryptocoin Wallet fürs Darknet hast, diese niemals im Zusammenhang mit persönlichen Daten angeben, egal wo
  • Niemals etwas aus dem Darknet herunterladen, selbst wenn du dir zu 1000% sicher bist, dass es von einer sicheren Quelle stammt
  • Nach dem Browsen immer alle lokalen Daten löschen
  • TorChat ist zwar verschlüsselt, aber nicht sicher vor externen Hackangriffen und Sniffern, gleiches gilt für alle Mail- und Nachrichtendienste
  • Niemals irgendwelche persönliche Daten an offene Communities weitergeben
  • Lernt das TOR Netzwerk mit hiddenwiki kennen

Unschwer lässt sich hier etwas erkennen: Im Darknet verliert man eigentlich nur durch seine eigenen Fehler seine Anonymität. Deshalb bist du die einzige Person, die deine Anonymität im Darknet schützen kann! Sei also vorsichtig.

Bildquelle: http://cyberwarzone.com/guide-how-find-darknet-or-deepweb/#prettyPhoto