IMG-20140613-WA0006

Freitag der 13. – Ein herrenloser Koffer sorgt für Tumulte auf dem stark befahrenen Kurfürstendamm und erzürnte die Autofahrer der Rushhour. Denn aus Sicherheitsgründen sperrt die Polizei den Bereich Uhlandstraße bis Knesebeckstraße ab.

IMG-20140613-WA0015

Der Koffer wird von den Polizisten inspiziert und die Gäste der umliegenden Cafés sowie Restaurants wurden erst freundlich und dann schroff gebeten, sofort den abgesperrten Bereich zu verlassen. Ob die Wirte wohl auf ihren Rechnungen sitzengeblieben sind?

IMG-20140613-WA0007

Aus halbwegs sicherer Entfernung finden sich immer mehr Schaulustige, die zusammen mit der Polizei auf das Bombenkommando warten.

IMG-20140613-WA0022

In Richtung stadtauswärts wurde die Straßenseite gesperrt, die Menschen nutzen dies, um sich zu versammeln.

IMG-20140613-WA0017 b

Nach unvorstellbarer Wartezeit von einer Stunde kamen sie dann und hatten ihren Bombenroboter dabei, der aussah wie die Charaktere WALL E aus dem gleichnamigen Film des Pixar Animation Studios. Fast schon liebevoll und behutsam wird er von den Polizisten ausgeladen und zum Einsatzort gesteuert.

IMG-20140613-WA0023

Als der Roboter mit dem herrenlosen Koffer allein auf weiter Flur steht, verrichtet er sein Werk und pump unter Druck derart viel Luft in das Gepäckstück, dass es dieses zerreißt.

Viele hatten bereits spekuliert, was man in ihm finden wird, doch dass es sich um einen komplett leeren Koffer handelt, hatte wohl kaum einer erwartet. Nach groben Schätzungen habe der gesamte Einsatz rund 60.000€ gekostet und das wegen eines ordinären 0815-Koffers.

Der kleine Bombenroboter wurde von seinem Ziehpersonal wieder in den Transporter gerollt und fuhr nach Hause so wie alle anderen an diesem Tag.

Bildquelle: ReadthetriebÂ