Ich rauche stilecht in meinem schwarzen Paillettenkleid und Federboa meine Zigaretten nur noch mit Zigarettenspitze. Heute ist der Abend, an dem ich nicht mehr 2014 lebe, sondern 1920. Die Wasserwelle sitzt perfekt und ich bin nicht mehr Lucy, sondern Sophia von der Falkenburg. Mein Begleiter nennt sich heute Abend Fred Fersenstein, der Fabrikant und äußerst wohlhabend ist. In seinem Frack mit Zylinder und Monokel gilt sein Dresscode als „tres chic“ und perfekt gekleidet für unsere Party. Es ist der 24. Mai 2014 und wir sind Gäste der Boheme Sauvage Party im Wintergarten, Potsdamerstr. 68, in Berlin Tiergarten.

Ich fühle mich tatsächlich wie eine Dame der 20er Jahre und werde auch so behandelt. Niemals muss ich eine Tür selber aufmachen. Ich lebe die Behandlung einer Prinzessin, während ich mich an die Absinthbar setze und das Publikum auf mich wirken lasse. Es sind wirklich schöne Menschen in nostalgischer Kleidung anwesend. Man merkt, dass sich jeder Mühe mit seinem Outfit gegeben hat.

Ich werde zum Tanzen aufgefordert und tanze zum Charlston mit Hubertus Hundertstein, dem Großgrundbesitzer und Hotelier. In der Realität heißt er Ralf R. und ist Dachdeckermeister, allerdings nicht heute Abend. Seine Manieren sind perfekt und wir stoßen gemeinsam bei einem Glas Absinth an. Eine Dame mit Bauchladen verkauft Hubertus eine Zigarre. Die Menschen hier sind alle sehr nett und spielen ihre Rollen perfekt. Es geht um den Börsenzusammenbruch und die Weltwirtschaftskriese oder um die Eröffnung der Funkausstellung 1924. Das Geld wird heute Abend verprasst für Damen, Getränke oder am beliebten Roulettetisch, wo schon manch reicher Herr seine Apanage verspielt hat.

Ein gelungener Abend fernab jeder Mainstream Party.

Die nächsten Termine in Berlin für die Boheme Sauvage und die Gesellschaft der modernen Unterhaltung, mit Gastgeberin Else Edelstahl, finden wieder am 28.06., 30.08. und 27.09.2014 statt. Tickets müssen vorbestellt werden und kosten 12€ pro Person.

Wer Angst hat, sich nicht zu benehmen, kann am 5. September 2014 beim Boheme Sauvage Soiree die Etikette der 20er Jahre erlernen: Wie der Herr den perfekten Handkuss ausübt bis hin zu den Benimmregeln für Damen und Gentlemen der 20er. Danach ist man bestens für die Boheme Sauvage gerüstet.

Wer es etwas weniger exquisit mag und auch ohne Dresscode erscheinen möchte, hat andere Möglichkeiten, die Musik der goldenen 20er zu genießen. In Berlin gibt es viele Swing Parties fast an allen Tagen der Woche. Zum Beispiel Samstag im Kreuzberg Hepcats Corner oder Mittwochs im Trude Ruth & Goldammer in der Flughafenstr. 38 oder in Clärchens Ballhaus in der Auguststr. 25 in Mitte.

In diesem Sinne tanzen wir mit dem Lindy Hop durch die Weltwirtschaftskrise.

Parties: Boheme de Sauvage, alle Infos hierzu unter: http://www.boheme-sauvage.net

Swingparties:

Hepcats Corner
Schinkestr. 14
12047 Berlin
http://hepcatscorner.de/

Clärchens Ballhaus
Auguststraße 24
10117 Berlin
http://www.ballhaus.de

Trude Ruth& Goldammer
Flughafenstr. 38
12053 Berlin
http://www.ruthgoldammer.de

Bildquelle: https://www.facebook.com/pavel.pass und http://www.fotocommunity.de/fotograf/pavel-pass/1408314