Bildschirmfoto 2014-06-11 um 18.41.17

Andy Warhol war mehr als nur ein Künstler, er war nicht nur Teil des New Yorker Kunstbetriebes in den 1960er bis -80er Jahren, sondern formte ihn quasi. Durch ihn wurden in seiner „Factory“ Models und Musiker berühmt und er selbst avancierte zum Kunstidol New Yorks.

Nach seinem Durchbruch 1964/65 entwarf Warhol zunehmend auch Plakate, welche Berühmtheiten wie Mick Jagger und Elizabeth Taylor oder auch simple Alltagsgegenstände, wie etwa eine Suppendose, zeigen.

Die Ausstellung „Posters. Andy Warhol“ zeigt rund 30 dieser Plakate des Popart-Künstlers, aber auch Gemälde und Graphiken. Zu unterscheiden sind hierbei unter Original, Entwurf und Reproduktion. Mit circa 100 Arbeiten schafft die Ausstellung Einblicke in Warhols Repertoire und seine Arbeitsprozesse. Highlight sind außerdem die zusätzlichen Arbeiten wie etwa seine berühmten Schallplattencover, Künstlerbücher und Zeitschriften wie das Magazin „Interview“.

Posters. Andy Warhol

bis 7. September 2014

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Steintorplatz

20099 Hamburg

Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 21:00 Uhr
Donnerstag an oder vor Feiertagen: 10:00 – 18:00 Uhr

Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Donnerstag ab 17:00 Uhr 7 Euro

Bild- und Informationsquelle: http://www.mkg-hamburg.de/de/ausstellungen/aktuell/posters-andy-warhol.html