Gestern habe ich mich um meine Finanzen gekümmert und es ist mir aufgefallen, dass ich noch so einige Verträge am Laufen habe, die ich nicht nutze. Ich wusste, dass ich diese kündigen will aber ich habe es immer aufgeschoben. Ich wollte beispielsweise meine Bahncard kündigen. Diese nutze ich überhaupt nicht mehr. Damals hatte ich sie für 25€ gekauft und dieses hatte sich gelohnt, da mein Zugticket somit gleich viel günstiger wurde.

Voller Motivation hatte ich auch einen Vertrag in einem Fitness-Studio abgeschlossen, in das ich aber nicht mehr gehe. Und auch ein alter Handyvertrag verlangte monatlich seinen Tribut auf meinem Konto.

Die Verträge zu kündigen, ist an und für sich keine schwere Sache, für mich allerdings mit etwas Aufwand verbunden: Die Kündigung schreiben, diese an meine e-mail schicken, in ein Internetcafé gehen und das Schreiben drucken, unterschreiben, eine Briefmarke kaufen, einen Umschlag fertig machen und letztendlich den Brief in einen Briefkasten werfen. Meistens sind dann noch die Drucker im Internetcafé kaputt oder der Computer Nummer 1 (der einzige, an dem man drucken kann) ist besetzt. Verschieben oder vergessen ist auch eine Option – und rubbeldiekatz ist man vertraglich um ein weiteres Jahr gebunden.

Im Internet habe ich jetzt eine Seite gefunden, die mich absolut begeistert hat. Diese hat Kündigungsvordrucke für fast alle gängigen Verträge und Abos parat, die man so haben kann. Selbst mein unbekanntes Fitness-Studio in Berlin war dabei. Man muss nur noch die eigene Adresse und Vertragsnummer eingeben und kann sogar online unterschreiben. Was mich wirklich begeistert hat, ist, dass man auf dieser Seite die Kündigung sofort an das jeweilige Unternehmen faxen kann. Man muss lediglich die Faxkosten zahlen. Bei der Bahncard waren das 1,45€ – allerdings musste das Fax auch an eine 0180-Nummer geschickt werden. Zahlen kann man z. B. via Paypal.

Ich bin begeistert von dieser Seite und wollte sie euch vorstellen. Egal ob Mietvertrag, Energielieferant, Versicherung, Handyvertrag, Internet und Fernsehen, innerhalb von Minuten hat man den Vertrag gekündigt.

Hier der Link dazu: https://www.aboalarm.de/

Bildquelle: http://gregmcgregor.tumblr.com/