Stéphane Rolland begann eine steile Karriere, nachdem er seine Ausbildung an der Chambre Syndicale de la Couture Parisienne abgeschlossen hatte. Sofort wurde er von Balenciaga entdeckt und arbeitet sich dort innerhalb eines Jahres zum Creative Director hoch. Weitere berühmte Namen, die in seiner Laufbahn auftreten, sind Balmain oder Jean-Louis Scherrer, genauso wie das Filmfestival in Cannes. Heute vereint Stéphane Rolland Haute Couture, Ready-To-Wear und auch Accessoires mit seinem gleichnamigen Label.

Besonders seine Haute Couture Kollektion für Frühling und Sommer 2014 haut vom Hocker. Stéphane Rolland hat sich wohl von Blüten inspirieren lassen. Die wild geschwungenen, weiten Volants, die sich über die Schultern erheben und sie umkreisen, könnten die Kelche einer wunderschönen Blume darstellen.

Natürlich unterstreicht das sonnige Gelb-Orange die frühlingshafte und blumige Assoziation. Andere Designs reduzieren sich auf die Verwendung von Schwarz und Weiß, die Volants und auch die oft auftretende Asymmetrie bleiben jedoch. Das asymmetrische Element zeigt sich durch die ungleichmäßige Aufteilung von Volumen oder durch ein hervorstechendes, großes Volant, das den ganzen Körper umarmt.

Die Designs für Frühling und Sommer 2014 lassen den Atem stocken. Nicht nur das warme Gelb, sondern die Couture selbst wirkt mit großzügigen Volants und der Anlehnung an florale Welten sehr einladend. Das Label Stephane Rolland verführt tatsächlich auf sehr elegante Art und Weise.

rolland 3   rolland 7   rolland 8   rolland 11

rolland 6   rolland 4   rolland 10   rolland 9

Bild- und Informationsquelle: http://www.stephanerolland.com/ und
https://www.facebook.com/StephaneRollandHauteCouture/timeline