Sonia Rykiel wurde 1970 an die Spitze der Modewelt gejubelt. Besonders bewunderte man sie damals für ihre Arbeit mit Strick. Heute führt das Label diese Tradition weiter fort und zeigt auch für den Frühling und Sommer 2014 verspielte, weibliche Mode. Die neue Kollektion strahlt aber vor allem etwas sehr Adrettes aus. Die Röcke gehen über die Knie hinaus und auch die Schultern sind meist bedeckt. Es wird ein Gleichgewicht zwischen körperbetont und leger ausgependelt und auch die Farbpalette spielt sich in den pastelligen und dezenten Nuancen ab.

Oft erinnern diese an Süßigkeiten und sorgen mit den stilvollen Kleidern für ein zuckersüßes und unschuldiges Erscheinungsbild. In der Kollektion stehen sich besonders geometrische Linien und florale Motive gegenüber. Genauso bilden auch drapierte Kleider einen Kontrast zu den eng anliegenden, konstruierten Bleistiftröcken.

Natürlich zeigt sich auch in dieser Kollektion Strick als Steckenpferd des Labels. Die Designs wirken besonders elegant durch ein schimmerndes Garn, das in den Stoffen verarbeitet wurde, und eine Strickweise, die zwei unterschiedliche Texturen miteinander verbindet. Dabei scheint die Unterseite zum Teil auch auf der Oberseite schwach durch.

sonia 9   sonia 8   sonia 7   sonia 6

sonia 5   sonia 4   sonia 3   sonia 1

Bild- und Informationsquelle: http://ss14.soniarykiel.com/