Neben den „Global Playern“ unter den Spielen wie z. B. „Watch Dogs“, erscheint der neue Titel vom japanischen Spielehersteller Square Enix etwas unspektakulär. Dessen ungeachtet, vollbringt Airtight Games mit dem Game Murdered Soul Suspects und seinem Protagonisten Ronan O’Connor eine gelungene Umsetzung, ganz in dem Sinne als ob „Stirb langsam“-Polizist John McClane innerhalb einer seiner Filme seinen eigenen Tod aufklären würde.

Der etwas ungewöhnliche Auftakt, in dem die Hauptfigur Ronan O’Connor bereits innerhalb der ersten fünf Minuten von einem mysteriösen Killer zuerst aus dem Fenster eines alten Einfamilienhauses gestoßen wird und dann stirbt, fordert auf jeden Fall erstmal die volle Aufmerksamkeit.

Auf dem Boden liegend, findet Ronan heraus, dass er tot ist. Als Geist sieht O’Connor dann noch wie der Killer ihn mit seiner eigenen Waffe erschießt. Auf „der anderen Seite“ angekommen, stellt er dann zu seinem Bedauern fest, dass er sich die Reise ins Nirvana noch nicht verdient hat. Vorher muss er erst seine unerledigten Angelegenheiten auf der Erde zu einem Ende bringen.

Ronan ist kein strahlender Held, sondern eher der Outlaw, der sich in die Polizei-Welt begibt, um ein besserer Mensch zu werden. Als ewiger Kettenraucher verkörpert er mit seiner rebellischen Art natürlich auch etwas Retro-Charme.

Murdered Soul Suspect bietet ein einnehmendes Spielgefühl. Die Umgebung eines Tatorts mal aus der Sicht und ausgestattet mit den Fähigkeiten eines Geistes zu erleben, ist spannend und aufschlussreich zugleich. Solltet ihr also zurzeit nicht in der Lage sein, Watch Dogs spielen zu können, ist bei Murdered Soul Suspect ein fesselndes und süchtig machendes Mystery-Crime Spieleerlebnis garantiert!

Hier der Trailer zu Murdered Soul Suspect, das am 06. Juni 2014 erscheint:

http://www.youtube.com/watch?v=fKO1eFfc7VM

Bild- und Informationsquelle: http://www.airtightgames.com/, Trailer