„ToToooROOOOOOOOOOOOOOOO!“

Regie: Hayao Miyazaki

Mein Nachbar Totoro“ ist ein japanischer Animefilm (Tonari no Totoro) des Altmeisters des japanischen Animekinos Hayao Miyazaki und stammt aus dem Hause Ghibli. 1958 – Der Tokyoer Professor Kusakabe zieht mit seinen zwei Töchtern Satsuki und Mei in ein Haus auf dem Land in der Region Matsuo. Zum einen, um sich einen Kindheitswunsch zu erfüllen aber zum anderen, und das ist noch viel wichtiger, um in der Nähe seiner kranken Frau sein zu können. Diese erholt sich von einer schweren Krankheit in einem Sanatorium auf dem Land.

Schon bei der Ankunft im Haus entdecken die zwei Schwestern kleine Rußmännchen, welche aber Reißaus vor ihnen nehmen. Bei Wanderungen durch den Wald stöbern die beiden einen kleinen Totoro auf, welcher sie auch bald darauf zum Herzbaum des Waldes führt, wo sich ein weiterer Totoro aufhält, ein großer diesmal.

Zusammen mit Totoro erleben die beiden Mädchen Abenteuer und er zeigt ihnen die Schönheit der Natur. „Mein Nachbar Totoro“ ist ein wunderschöner und zauberhafter Film, bei welchem man einfach nur den Kopf abschaltet kann und die Schönheit genießt. Zuckersüß und frei von jeder Bitterkeit, ist „Mein Nachbar Totoro“ ein Film wie man ihn gerne immer wieder sieht.

Der Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Wenm5xbWTAo

220px-Mein_Nachbar_Totoro-DVD

Bild- und Informationsquelle: http://de.ghibli.wikia.com/wiki/Mein_Nachbar_Totoro