ethical 1

Zeitgeistig, jung und grün: Starkes Line-up auf der Ethical Fashion Show Berlin
Insgesamt 120 Labels präsentieren sich auf grünen Modemessen
Impulse aus der Politik: Messe lädt zur Siegeldiskussion ein

Berlin wird wieder zum Zentrum für die internationale grüne Modeszene: Die Ethical Fashion Show Berlin präsentiert zum 6. Mal trendsetzende Eco-Brands im ewerk in Berlin-Mitte. Vom 8. bis 10. Juli 2014 zeigen progressive Labels aus dem Bereich Casual- und Streetwear nachhaltige Modedesigns. Damit ist die Messe erneut ausgebucht. Für die diesjährige Sommerveranstaltung konnten internationale Neuaussteller gewonnen werden. Denim, Schuhe und Upcycling sind dabei dominierende Themen. Die Besucher dürfen sich auf zeitgemäße grüne Designs und ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen.

„Vermehrt erkennen internationale Labels die Chancen unserer Mode-Plattform, um sich hier auf dem europäischen Markt zu präsentieren. Vor allem aus den Bereichen Denim und Street freuen wir uns auf spannende Neuaussteller, die mit erstklassigen Konzepten und Designs glänzen“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Zu den stärksten Ausstellernationen zählen – nach Deutschland – Spanien, die Niederlande, Italien und Frankreich.

Zusammen mit dem Greenshowroom, der im Hotel Adlon Kempinski stattfindet und sich auf nachhaltige High Fashion konzentriert, bildet die Ethical Fashion Show Berlin mit insgesamt rund 120 Ausstellern Europas größte Plattform für ökologisch und fair produzierte Mode während der Berlin Fashion Week. Beide Veranstaltungen werden von der Messe Frankfurt organisiert.

Umfassendes Produktangebot: Denim, Schuhe, Upcycling

Es zeichnet sich eine hervorragend besetzte Veranstaltung ab: Mit People Tree feiert ein Pionier für Eco-Fashion seine Premiere auf der Ethcial Fashion Show Berlin. Auch im Bereich Denim ist mit Pearls of Laja ein neues Label an Bord. Daneben sorgen unter anderem Good Society, Mud Jeans, Nurmi und Sey Organic Jeans für ein starkes Jeans-Angebot. Ein reichhaltiges Produktspektrum ist zudem in Sachen Schuhe zu erwarten: Hier sind Airbox, Grand Step Shoes, Oat, Slowers und erstmals das portugiesische Label Ultrashoes vertreten.

Auch L’Herbe Rouge aus Frankreich ist zum ersten Mal mit einem eigenen Stand präsent. Das Thema Upcycling bleibt weiterhin im Fokus: Unter anderem zeigen Aluc, Globe Hope und Neu-Aussteller Lisa D. spannende Upcycling-Designs. Taschen und Accessoires präsentieren unter anderem Harolds, Kancha und Rewrap. Zu den Highlights zählen darüber hinaus die Kollektionspräsentationen von Alma & Lovis, Elementum, Format, HempAge, Komodo, Lanius und Recolution.

Mode mit Inhalt: Siegel, Verantwortung und Lösungen

Ökologie und Ethik – diese Faktoren sind für die auf der Ethical Fashion Show Berlin ausstellenden Designer bereits eine Selbstverständlichkeit. „Das Interesse, wie Verantwortung in globalen Lieferketten wahrgenommen wird, ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die momentane Siegeldiskussion zeigt, wie tagesaktuell das Thema in der Textilbranche geführt wird. Unsere Aussteller beweisen, dass zukunftsfähige Lösungen schon heute wirtschaftlich sind und auch ohne Regulierungen und gesetzlichen Zwang umgesetzt werden können“, so Schmidt. Die Ethical Fashion Show Berlin greift die aktuelle Diskussion um Textilsiegel und -standards auf und macht sie im Juli zu einem Schwerpunktthema.

Zum sechsten Mal ist die Veranstaltung damit mehr als nur eine reine Fashion-Show: Sie ist B2B-Messe, aber auch eine Informations- und Know-how-Plattform für Journalisten, Händler und andere Branchen-Insider. Vorträge, Podiumsdiskussionen und Abend-Events bieten die Möglichkeit zum Networking sowie zum Austausch und Dialog über aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Mode und Nachhaltigkeit. Höhepunkt des Rahmenprogramms wird das Create Green Breakfast am Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 10 Uhr sein, bei dem Politiker, Unternehmer und Journalisten über den aktuellen Stand der Siegeldebatte sowie die Verantwortung der Branche diskutieren.

Shuttle-Service: ewerk, Adlon, Gleisdreieck und Eisstadion

An allen drei Messetagen ist die Ethical Fashion Show Berlin im ewerk mit dem Greenshowroom im Hotel Adlon Kempinski, der Premium am Gleisdreieck und der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Erika-Heß-Eisstadion mit einem Mercedes-Benz Shuttle-Service verbunden. Interessierte Fachbesucher und Pressevertreter, die ihr Ticket noch nicht erhalten haben, können sich über die Website anmelden: www.ethicalfashionshowberlin.com

IF YOU DO IT RIGHT, IT WILL LAST FOREVER.
Ethical Fashion Show Berlin

Auf einen Blick:
Messe: Ethical Fashion Show Berlin
Datum: 8. bis 10. Juli 2014
Adresse: ewerk, Wilhelmstraße 43, Berlin-Mitte
U-Bahn-Station Mitte (U2, U6)
S-Bahn-Station Potsdamer Platz
Anmeldung und Infos: www.ethicalfashionshowberlin.com
Dialog: www.facebook.com/ethicalfashionshowberlin

Rahmenprogramm

Schauen, Networking-Party, Pressekonferenzen und -rundgänge, Vorträgen sowie Podiumsdiskussionen – vom 8. bis 10. Juli 2014 erwartet die Besucher im ewerk und im Hotel Adlon Kempinski ein volles Programm.

Bildquelle und Text: www.messefrankfurt.com und http://ethicalfashionshowberlin.com/