Churpina nennt sich das aus Malta stammende Label von Charlene, einer Modedesignerin, die sich alles mehr oder weniger autodidaktisch beigebracht hat. Es ist hauptsächlich die Leidenschaft der Gründerin, angetrieben von ihrer kindlichen Auffassung und ihrer nie versiegenden Neugierde.

Immer wieder etwas Neues zu erschaffen und dem Kunden etwas Einmaliges bieten, das sind die Grundsätze des Labels. Inspiriert wird Charlene dabei vor allem von Vivienne Westwood, John Galliano und Christian Lacroix. Während das Label einen sicheren Platz zur Mercedes-Benz Fashion Week in Malta inne hatte, strebt es stets einer Show in Paris und Mailand nach.

In ihren Kollektionen zeigt die Designerin jeweils eine ganz neue Seite von sich. Während „Malice in Wonderland“ an ein Märchen erinnert und auch mit dem Kleid eine Märchenprinzessin zeigt, wird mit „Softly, Softly“ eine sehr viel toughere Frau präsentiert. Die Looks erscheinen düster, doch sind die Kleider knapp und sexy designt.

Es werden kurze Jeansröcke und Sommerkleidchen vorgestellt, die auf diese Weise auch auf jeder Straße zu finden sein könnten. In Weiß und mit bunten Stoffbearbeitungen versehen, wie kleinen Pailletten, versprühen die Kleider etwas Fröhliches und Leichtes. Churpina war auch Teil der Fashion Week in Malta, um dort ordentlich Sommerstimmung zu verbreiten. Das Label scheint noch jung zu sein und dementsprechend darf von der modischen Entwicklung einiges erwartet werden.

churpina 4   churpina 5   churpina 6

churpina 7   churpina 2   churpina 1

Bild- und Informationsquelle: http://www.churpina.com/ und http://fashionweek.com.mt/