Endlich ist der Sommer da und ich habe einen wunderschönen, kleinen Ort entdeckt: Caputh, welches sich idealerweise für einen Tagesausflug mit dem Auto oder der Regionalbahn eignet. Ca. 50km von Berlin-Mitte und nur 6km von Potsdam entfernt, liegt Caputh, das zum Landkreis Potsdam-Mittelmark gehört, am Schwielowsee. Dieser kleine Ort ist zusätzlich noch von zwei weiteren Seen umgeben: dem Templiner See und dem Caputher See.

Da liegt es nur nahe, dass Caputh ein eigenes Seebad mit tollem Strand zu bieten hat. Dieses ist ideal, um einen Tag von der Großstadt auszuspannen. Wer lieber kostenlos baden möchte, findet in jedem Fall auch ein Plätzchen zum Sonnen und Schwimmen an einem der Seeufern. Boote, insbesondere Kajaks, können ab 6€ die Stunde ausgeliehen werden.

Nach einem sonnigen Badetag spaziert man am besten durch den Ort und besichtigt das Schloss von Caputh. Dieses wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Friedrich dem I. diente es als Lustschloss. Im Schlossmuseum selbst kann man durch die Räume wandeln und die Wohnkultur des 17. Jahrhunderts genießen.

Direkt gegenüber vom Schloss befindet sich die 1862 erbaute Stüler Kirche. Diese ist tagsüber geöffnet und kann besichtigt werden. Ebenfalls kann man sich seit 2005 auch das Einsteinhaus anschauen. Dort lebte Einstein mit seiner Frau, seinen Töchtern und Hausangestellten in vielen Sommermonaten. Das Haus wurde direkt seinen Wünschen entsprechend erbaut. Nach 1933 kehrte Einstein aus den USA nicht mehr nach Deutschland zurück und das Haus diente als jüdisches Kinderheim, bis die Nazis dieses enteigneten. Heute ist die hebräische Universität Jerusalem Haupteigentümer und das Haus wird als Gedenkstätte genutzt.

Diesen idyllischen Tag kann man am gelungendsten abschließen, wenn man im Restaurant Fährhaus Caputh vorbeischaut. Dieses verfügt über einen herrlichen Biergarten mit vielen alten Bäumen. Das Highlight ist allerdings der Havelsteg. Dort sitzt man sozusagen auf dem Wasser und genießt einen großartigen Blick über den See und die urige Seilfähre, die von Caputh nach Geltow fährt. Die Küche ist mit ihren Speisen saisonal und leicht angelegt und bietet insbesondere Fisch an. Die Preise sind gehoben, doch lohnt sich ein Besuch allemal. Am besten reserviert ihr vorab einen Tisch telefonisch, wenn möglich direkt am Havelsteg.

Fazit: Caputh stellt einen wunderschönen Ausflugsort mit viel Natur und Wasserlandschaften dar, die zum Verweilen einladen. Das Ausflugsziel ist mit dem Auto hervorragend über die Autobahn zu erreichen und bei angemessenem Wetter lohnt sich auch eine Fahrradtour. Diese aber bitte nicht über die Autobahn absolvieren 😉

Seebad: http://www.seebad-caputh.de

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einsteinhaus: http://www.einsteinsommerhaus.de/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Waldrand 15-17
14548 Caputh
Tel: 0331 271780

Schloss: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Caputh

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schloss & Schlossgarten Caputh
Straße der Einheit 2
14548 Caputh

Stüler Kirche: http://www.faehrhaus-caputh.de/kirche.html

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Str. der Einheit 1
14548 Schwielowsee

Fährhaus: http://www.faehrhaus-caputh.de/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gaststätte Fährhaus Caputh
Straße der Einheit 88
14548 Schwielowsee
Tel: 033209 70203

Bildquelle: Readthetrieb