Courtroom Sketch Artists sind Personen, welche der Öffentlichkeit einen Blick in das Rechtssystem geben. Aufgrund des Ausschlusses der Öffentlichkeit darf im Gericht weder Bild noch Ton mitgeschnitten werden. Courtroom Sketch Artists zeichnen schnelle Portraits der anwesenden Personen im Saal und vermitteln uns so ein Bild, welches wir sonst nicht erblicken würden.Gary Myrick ist nun seit 38 Jahren Courtroom Sketch Artist. Er hat viele Fälle mit Stift und Papier festgehalten. Ramtin Nikzad hat ein kurzes Video-Portrait über ihn verfasst, welches zeigt, wie es dazu kam, dass sich Gary Myrick dazu entschlossen hat, diesen Beruf zu ergreifen. Der Film präsentiert seine persönliche Entwicklung und die des gesamten Berufszweiges.

Besonders erstaunlich ist der Detailgrad seiner Skizzen, gerade wenn man bedenkt, in wie kurzer Zeit er sie teilweise zu fertigen hatte. Gefühle und Regungen der Abgebildeten spiegeln sich perfekt in ihnen wider. In nur wenigen oftmals starken Strichen schafft er es, Emotionen zu präsentieren und eine Authentizität zu erzeugen, welche es mit derer von Fotografien durchaus aufnehmen kann.

skizze
Bild- und Informationsquelle: http://vimeo.com/95152526