Name: Will Styer
Ort: Brooklyn, New York
Sujet: Stillleben
Stil: dramatisch
Besonderes: fotografierte ursprünglich Skateboarder

Als Jugendlicher war er selbst ein Skater und machte sich eine Freude, seine Kumpels beim Aufführen von Tricks zu fotografieren, immer auf der Suche nach dem perfekten Winkel, um ein perfektes Foto zu schießen. Während seines Studiums am Rochester Institute of Technology verlegte Will seinen Schwerpunkt auf Stillleben. Für ihn haben diese zunächst sehr unterschiedlichen Themen gleichzeitig viel gemeinsam. Ein interessantes und dramatisches Bild muss jeweils unter hohem Druck geschossen werden.

Seine Arbeiten umfassen Stillleben, Kosmetik und Parfüms sowie Essen und Trinken. Während die ersten beiden Kategorien sich sehr grafisch und klar zeigen, arbeitet die letzte deutlich mehr mit dem Unbekannten und Verspielten. Auffällig ist auch, dass der Fotograf sehr experimentierfreudig mit Farben umgeht. Es kommen kräftige oder künstliche Nuancen zum Einsatz, wie Giftgrün, Orange oder Blau. Das einzig Giftige seiner Food Shootings ist wohl das rabenschwarze Marshmallow.

Die Fotos von Will Styer sind sowohl grafisch arrangiert als auch etwas durcheinander und zeigen vielmehr eine Form des durchdachten Chaos. Als erfahrener Fotograf von Skatern ist es auch verständlich, dass das brennende Marshmallow – mein persönlicher Liebling – perfekt eingefangen wurde.

will 7   will 6   will 5

will 4   will 2   will 1

Bild- und Informationsquelle: http://willstyer.com/