Bei dem tschechischen Örtchen Kutná Hora befindet sich die wohl morbideste Kirche aller Zeiten, quasi ein Körperwelten des Mittelalters. Doch wie kam es dazu? Nun ja, das Kloster und die Abtei Sedletz-Ossarium stehen auf heiligem Boden und im Mittelalter wollte ein jeder, der es sich leisten konnte, unter solchem begraben werden. Die Gegend war sehr reich, aufgrund des hohen Silbervorkommens im Boden, weswegen es sich viele Männer und Frauen leisten konnten, hier bestattet zu werden.

Dumm nur, dass der Klosterboden felsig war und sich somit nicht für das Anlegen der Gräber eignete. „Was tun?“, fragten sich die Mönche. Zunächst lagerten sie die Leichen im Beinhaus, da man nach damaligen Richtlinien niemanden einäschern durfte, sonst käme die Seele nicht ins Himmelreich.

Nachdem auch das Beinhaus überquoll, wurden die inzwischen skelettierten Leichen in das Kloster und die Kirche integriert. Ganze Bögen, Säulen und Gänge verzierte man mit ihnen. Als das auch nicht mehr ging, fingen die findigen Mönche damit an, Kronleuchter und Tafeln aus den Knochen zu errichten.

Als dann im 15. Jhd. noch die Pest wütete, wurden ganze Räume mit den Toten errichtet. Eine Kirche, die aus Knochen besteht, ist das Ergebnis. Bis heute steht sie unverändert da und ist wohl der magische Anziehungspunkt für Gothics, Medizinstudenten und Künstler aus aller Welt! Kelche, Girlanden und Zierpfeiler, einfach alles, was nicht zur tragenden Konstruktion gehört, besteht aus Knochen. Mindestens 10.000 Skelette ruhen hier, Schätzungen gehen jedoch von bis zu 70.000 „Verbauten“ aus! Selbst das Kreuz auf dem Kirchdach besteht aus Knochen!

Als 1870 die Adelsfamilie Schwarzenberg den Auftrag gab, einen Holzschnitt anzufertigen, wurde dieser, ihr könnt es erraten, nicht aus Holz gefertigt, sondern man nahm Knochen! Das Adelswappen wurde auf die gleiche Weise gefertigt. Irgendwie ist es schon makaber denn es stellt einen Raben dar, welcher einem toten Osamen ein Auge auspickt. Der Künstler Rint hat aus den ganzen Toten Kunst erschaffen: Pyramiden, Wanddekorationen und kleine Putten, die Schädel halten, sehen euch putzig an…

Das Problem an der Sache ist nur, dass die Knochen langsam verfallen und die Kirche einzustürzen droht. Nun wird fieberhaft nach Lösungen gesucht, die alten Knochen stabiler zu machen, um die Kirche nicht dem Verfall zu überlassen. Also, geht hin bevor ihr eines Tages nur noch einen Haufen Knochenstaub vorfinden werdet und bitte habt den Respekt und macht keine Selfies mit den Toten.

450px-Sedletz-Ossarium

Bild- und Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sedletz-Ossarium

http://www.spiegel.de/reise/europa/boehmische-knochenkirche-haus-der-totenschaedel-a-306694.html