Das Eierhäuschen ist eine kleine Stadtvilla in Ostberlin. Sie ist nicht weit entfernt von den S-Bahnstationen Plänterwald oder Treptower Park und liegt direkt an der Spree. Das Gute daran, obwohl sie sich mitten in der Stadt befindet, bleibt sie dennoch weit genug von direktem Siedlungsgebiet entfernt, sodass man sie relativ ungestört erkunden kann.

Das Eierhäuschen ist etwas für Anfänger des Urban Explorings, obwohl man wie immer vorsichtig sein sollte!

Die Villa ist von einem Bauzaun umgeben, durch den man aber an einigen Stellen durchschlüpfen oder einfach hinüberklettern kann. Früher einmal ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner Bevölkerung, verfällt die Villa nun und die Türen sind vernagelt. Doch kann man mit etwas Geschick durch ein paar der Fenster im Erdgeschoss klettern oder mit etwas Kraft einige der Bretter, welche vor den Hintereingang genagelt sind, wegbrechen.

Innen angekommen, erwarten euch nun große, leere Räume, welche man begutachten kann. Die Treppe verfügt über kein Geländer, sodass man ein wenig Acht geben sollte, wenn man in die höheren Stockwerke geht.

Hier oben befinden sich mehrere Zimmer. Wenn du als Großstadtarchäologe ganz mutig bist, kannst du über den Turm auf das Dach steigen. Hierzu musst du zunächst auf den Dachboden gehen, dann über eine lange Leiter auf den Turm und dann kannst du runter auf das Dach. Von hier aus hast du eine schöne Sicht über den Plänterwald und die Spree … habe ich von einem Freund gehört!! 😉

Eierhaeuschen2012-1

Bild- und Informationsquelle: http://vergessene-orte.blogspot.de/2012/02/das-eierhauschen-in-berlin-treptow.html