Im Wald verschollen und keine Lust mehr auf Fisch? Hier mal ein paar Tipps wie ihr Fallen stellen könnt, um an kleines Getier zu kommen, damit ihr euch im Notfall mit Fleisch versorgen könnt. WICHTIG: Das Fallenstellen ist in den meisten EU-Ländern verboten und nur im Notfall erlaubt! Des Weiteren solltet ihr eure Fallen IMMER abbauen, nachdem ihr Nahrung erbeutet habt, um nicht noch mehr Tiere zu schädigen. Die Natur bietet ein Miteinander und kein Gegeneinander!

1. Vogelschnüre: Legt eine lange Schnur aus, so etwa 5m lang. Sehr dünn aber auch relativ weich und elastisch sollte sie sein. Dann bringt ihr alle 30cm-50cm einen kleinen Köder an. An einem Ende der Schnur beginnt ihr, am besten nehmt ihr Beeren oder Maiskörner. Das andere Ende der Schnur befestigt ihr an einem dicken Ast oder einer Wurzel. Dann wartet ihr. Nach einer Weile wird ein Vogel kommen und beginnen, die Köder zu fressen. Dabei wird er die Schnur verschlucken und diese sich in seinem Darm verheddern. Wenn er versucht, los zu fliegen, bleibt er hängen und erstickt.

2. Kaninchenschlingen: Wenn ihr nur achtsam genug danach schaut, werdet ihr im Wald und auf Wiesen Pfade erkennen, auf denen Kaninchen entlang laufen. Das Gras ist dort etwas eingedrückt. Wenn ihr ein paar solcher Pfade entdeckt habt, dreht euch Schlingen. Sie sollten ungefähr den Durchmesser eurer Handfläche haben, am besten sogar ein wenig kleiner. Danach befestigt ihr die Schlingen mit Ästen auf diesen Pfaden. Wenn nun Kaninchen hineinlaufen, werden sie sich verfangen und sich darin entweder erdrosseln oder ihr könnt sie dort vorfinden und selbst SCHNELL töten.

3. Schlagbaumfalle: Das ist wohl die einfachste Methode, die es gibt aber sie funktioniert. Zunächst grabt ihr einen kleinen Graben. Danach stützt ihr einen großen, schweren Ast auf einem kleinen Ast ab. Danach bindet ihr an den kleineren Stützpfeiler eine Schnur und den Köder. Wenn jetzt ein Tier an den Köder will, zieht es den Pfeiler weg, der Schlagbaum fällt herunter und erschlägt es.

Wichtig! Fallenstellen zu üben ist in Deutschland ebenfalls illegal. Fallen zu stellen sollte nur der letzte Ausweg sein, da es sehr qualvoll für ein Tier sein kann. Zudem müsst ihr immer eure Gerüche von den Fallen entfernen, damit sie effektiv bleiben. Reibt sie am besten mit Blättern oder Pflanzen ein, die in der Nähe wachsen.

Bildquelle: http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/taetigkeitsbericht2010