Geboren 1964 im Süden von Kalifornien, ist Michael Hussar ein wahrhaft außergewöhnlicher Künstler. Seine Ausbildung genoss er am Art Center College of Design. Dort lernte er dann auch 10 Jahre (!) das realistische Malen menschlicher Portraits.

Seine Werke, welche er in Öl fertigt, zu beschreiben, fällt schwer, da sie facettenreich, verrückt, verdreht, surreal, unheimlich, grausam, abstoßend und schön sind. Der Realismus, welcher auf solch hohem Level betrieben wird, lässt die verdrehten und schrecklichen Gesichter so echt aussehen, dass es einem einen Schauer über den Rücken jagt: gerötete, leidende Augen, aufgeplatzte Lippen, nässende Wunden, Blut, rohes Fleisch und Insekten.

Dazu steht die Farbwahl im Kontrast, welche oft große, reine, weiße Flächen in den Mittelpunkt stellt, der von Dreck und Blut umgeben ist. Auch auf den ersten Blick schöne Motive, wie hübsche Mädchen oder ein Rabe, lassen einen nach einer Weile erzittern, weil man mehr und mehr merkt, dass etwas nicht zu stimmen scheint. Der Schauer reicht von subjektiv und unterschwellig bis hin zu offenem Grauen!

Zugegeben, es ist nicht jedermanns Geschmack aber eines kann man nicht abstreitet, es sind Meisterwerke!

1224495531504-1635189745

Bild- und Informationsquelle: http://www.michaelhussar.biz/pages/main_menu_pg.html