In weniger als zwei Wochen findet die Jubiläumsausgabe des wichtigsten internationalen Mode-Events in Polen statt. Die Fashion Philosophy Fashion Week Poland wird vom 06. – 10. Mai 2014 die neuen Kollektionen der talentiertesten polnischen Designer sowie internationaler Modehäuser vorstellen. Die Veranstaltung wird seit 2009 zwei Mal jährlich in Polens Modemetropole Lodz organisiert und feiert dieses Jahr ihre zehnte Ausgabe.

Die Fashion Philosophy Fashion Week Poland unterteilt die Modenschauen in zwei Module: „The Designer-Avenue“ und „The OFF Out Of Schedule“.

Der Zweck des OFF Out Of Schedule ist nicht nur, Avantgarde-Designer einem breiten Publikum zu präsentieren, sondern auch zur Förderung von jungen, vielversprechenden Talenten gedacht. Das Modul wurde konzipiert, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Mode nicht nur schön, zart und elegant, sondern auch seltsam, skaliert, ungewöhnlich und kontrastreich sein kann.

Zu den Designern, die in dieser Kategorie ihre neuen Kollektionen vorführen dürfen, gehört u. a. Kas Kryst. Sie schloss erst kürzlich ihr Studium an der International School of Costume and Fashion Design in Warschau ab. In ihren vergangenen Kollektionen konnte man vor allem das Spiel mit Texturen, Formen und verschiedenen Elementen beobachten. Kas Kryst riskierte die Kombination ihrer eigenen Persönlichkeit (Schwarz und Leder) mit Glamour-Stil und kreierte damit Mode, die für den roten Teppich ausgelegt war.

kas4   kas3   kas2   kas1

Bildquelle: http://www.kaskryst.com/About

„Designer Avenue“ ist die Essenz der Fashion Philosophie Fashion Week Poland. Während des dreitägigen Marathons vom 08. – 10. Mai führen polnische Designer und besondere Gäste aus dem Ausland ihre Kollektionen vor. Der Überblick über diese Kreationen und der konzentriert verdichtete Zeitraum, in dem sie präsentiert werden, erschaffen ein außergewöhnliches Schauspiel an Kreativität und Vielfalt bei der Herangehensweise an Mode.

Zu den vertretenen Designern gehört Aleksandra Kmiecik, die am 08. Mai um 19:00 Uhr ihre neue Kollektion präsentieren wird. 2010 debütierte die gebürtige Polin bei der Fashion Philosophie Fashion Week in Polen und war seitdem regelmäßig bei der Veranstaltung vertreten. Ihre Designs werden vor allem durch drei Werte gekennzeichnet: Einfachheit, Geometrie und Entspannung.
In ihrer Arbeit verwendet sie verschiedene Cut-Designs, die jedes Kleidungsstück zu einem Unikat machen. Vor allem ist ihr aber wichtig, dass ihre Kundinnen in ihren Kleidungsstücken feminin und adrett aussehen und die Figur umschmeichelt wird.

alec2   alec3   alec4   alek1

Bildquelle: aleksandrakmiecik.pl

Die Fashion Philosophy Fashion Week Poland setzt neue Trends in der Entwicklung der polnischen Modebranche. Die zehnte Ausgabe der polnischen Modewoche schafft einen einzigartigen Raum für Treffen der polnischen Designer mit den Vertretern der Geschäftswelt,
die Interesse an diesem Markt haben. Designern wird hier die Tür geöffnet, um ihre Labels aufzubauen und international bekannt zu werden.

Wir freuen uns auf die anstehende Jubiläumsausgabe und sind gespannt, was Polens Designer in Sachen Mode zu bieten haben.

Bild- und Informationsquelle: www.fashionweek.pl