Rombaut kam erst mit der Kollektion für Herbst und Winter 2013 auf den Markt. Der Designer Mats Rombaut hebt sich dabei nicht bloß durch ein einzigartiges Design, sondern auch durch eine sehr individuelle Materialwahl von seinen Mitstreitern ab.

Bevor Mats sich 2013 dazu entschloss, in die Selbstständigkeit zu gehen, war er als Designer für Herren-Accessoires bei den Modehäusern Lanvin und Damir Doma beschäftigt. Mit seinem eigenen Label will er aber nicht nur seine Handschrift verbreiten, sondern dabei auch seine eigene Philosophie vertreten und mit umweltfreundlichen Materialien eine faire Alternative zu herkömmlichen Schuhen bieten.

Die Kreationen bestehen alle aus Feigen-Baumrinde, welche in Uganda gesammelt und schließlich in der Toscana verarbeitet wird. Darauffolgend werden sie mit Gummi überzogen, um die Schuhe wasserabweisend und damit auch universell einsetzbar zu machen.

Das Design von Rombaut zeigt sich eher minimalistisch. Besonders in der neuen Kollektion für Frühling und Sommer 2014 fällt es so gar nicht leicht, den weißen Schuh vom hellen Hintergrund zu unterscheiden. Die Modelle erstrecken sich aber von typisch italienischem Schuhwerk über offene Modelle und Sneaker bis hin zu richtigen Boots.

Die Designs von Rombaut liegen damit nicht nur total im Trend, sondern bieten auch eine bewusstere Alternative zu herkömmlichen Schuhen.

rombaut 5   rombaut 3   rombaut 2   rombaut 1

Bild- und Informationsquelle: http://www.rombaut.com/