H. H. Holmes (eig. Herman Webster Mudgett, geb. 16. Mai, 1860 am 7. Mai 1896 gestorben) gilt als der erste Serienmörder der USA, der es zu Bekanntheit gebracht hat. Und das auch nicht ohne Grund. Heute ist er fast in Vergessenheit geraten und das, obwohl er einer der perfidesten, grausamsten und ja, erfolgreichsten Serienmörder aller Zeiten war!

Die genaue Zahl seiner Opfer ist unbekannt, man schätzt sie aber zwischen ein paar Dutzend und über 200 ein.

Er ließ sich in Chicago nieder und arbeitete als Arzt und Apotheker. Nachdem Holmes zwei Mal verheiratet war, begann er, sein Vermögen aufzubauen. Dies erreichte er durch eine Mischung aus List und Mord, indem er durch seinen Charme verwitwete Frauen von sich überzeugte, sich ihren Besitz aneignete und sie dann verschwinden ließ.

Zu Beginn der 1890er kaufte er ein verwahrlostes Hotel, welches er pünktlich zur Chicago Weltausstellung 1893 fertigstellte. Dieses Hotel, in der Gegend „das Schloss“ genannt, war ein wahres Horrorhaus. Es gab im Keller ein Labyrinth aus fensterlosen Räumen, Falltüren, ein Säurebad, einen Raum, welcher mit Gas gefüllt werden konnte, Geheimgänge, Türen, welche nur in eine Richtung geöffnet werden konnten, versteckte Zimmer, eine Folterkammer usw. Er tat alles dafür, dass dieses Haus eine Menschenfalle werden würde, in welcher nur er sich zurechtfand.

In den nächsten Jahren nahm er bevorzugt junge Frauen, welche nach Chicago kamen, um Arbeit zu finden, bei sich im Hotel auf und tötete sie in seinem verdrehten Haus des Horrors. Seine Opfer müssen Unglaubliches durchgemacht haben in einem Haus, welches sich den Gesetzen der Realität zu entziehen scheint. Es ist auch kaum vorstellbar, durch ein Labyrinth gejagt zu werden, nur um auf das unausweichliche Ende hinzusteuern. Besonders perfide war jedoch, dass Holmes die Skelete einiger seiner Opfer unter der Hand an Universitäten verkaufte.

Und er fuhr gut damit. Das Ganze flog nur auf, als Holmes seine Versicherung abzocken wollte. Dazu brannte er das Haus nieder, auch um Beweise zu vernichten und setzte sich ab. Ermittler fanden jedoch Reste seiner Opfer und den geheimen Keller und verfolgten Holmes daraufhin. Noch auf seiner Flucht quer durch das Land ermordete Holmes Menschen, bis er 1895 festgenommen und am 7. Mai 1896 am Galgen hingerichtet wurde. Das Horrorhaus wurde abgerissen und heute steht eine Post auf seinen Grundmauern. Aber wer weiß, was für böse Geister noch heute dort spuken mögen?

Bild- und Informationsquelle:  http://en.wikipedia.org/wiki/H._H._Holmes