Tildart ist ein ökologisch bewusstes Label. Erst letztes Jahr wurde es zur Eco Fashion Week in Vancouver auf den Laufsteg geschickt. Das Label selbst existiert aber schon etwas länger und wurde von Matilda Janosi gegründet. Matilda Janosi ist eine ungarische Designerin und arbeitet nach dem Motto: „Ich liebe es, wenn Stoffe oder Materialien eine Geschichte haben!“ Damit ist der Designerin eine Kreation aus normalem Stoff schnell zu langweilig und sie greift zu Materialien, die sie im Fahrradhandel oder bei Umzugsfirmen findet. Ziemlich ungewöhnlich!

Ihre Designs sind entsprechend der Materialien etwas Besonderes. Viele Bänder fallen an den Models hinunter und wirken wie tausend Tentakel. Riesige Hüte thronen auf den Köpfen der Models und verleihen fast schon eine asiatische Note. Entsprechend dem Material ist alles in Schwarz gehalten. In der richtigen Position kann ein Model damit schon an die starke Lara Croft erinnern. Ein Design stellt Tildart auch für Männer vor. Hier wird nur das Wichtigste bedeckt und, um den Style zu bewahren, eine Krawatte dazu getragen.

Tildart ist tatsächlich ein besonderes Label. Die Designs sind außergewöhnlich und lassen eine Fusion von Couture von einer Eigenform von Kunst vermuten. Damit passt der Name, mit der Anspielung auf Kunst, schon sehr gut.

tildart 1   tildart 2   tildart 3   tildart 4

Bild- und Informationsquelle:
https://www.facebook.com/pages/TildArt/ und  http://www.ecofashion-week.com/index.html